Foto: © HwK Koblenz
HWK Koblenz | Juli 2026
"Innovationsraum erneuerbare Energien"
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und HwK Koblenz tauschten sich über die Relevanz fortschrittlicher Schulungszentren im Klimahandwerk aus.
Die HwK Koblenz und das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Dialog: Der "Innovationsraum erneuerbare Energien" in Koblenz ist Schaufenster fortschrittlicher Energiesysteme und digitaler Kompetenzen. (Foto: © HwK Koblenz)
Vorlesen:
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und HwK Koblenz tauschten sich über die Relevanz fortschrittlicher Schulungszentren im Klimahandwerk aus.
Ein halbes Jahr nach seiner Einweihung erweist sich der "Innovationsraum erneuerbare Energien" der Handwerkskammer (HwK) Koblenz als Vorzeigeprojekt für die zukunftsweisende Integration leistungsfähiger Energiesysteme. Moderne Technologien und deren intelligenter Einsatz bilden den Kern des gewerkeübergreifenden Schulungs- und Demonstrationszentrums für die Fachkräfte der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie der Elektrotechnik, Kraftfahrzeugtechnik und Kältetechnik. Von dem Erfolg des beispielhaften Konzepts im Metall- und Technologiezentrum in Koblenz überzeugte sich kürzlich eine Delegation des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE).
Dr. Kathrin Isele leitet im BMWE das Referat Handwerks- und Gewerbeförderung und war mit weiteren Vertretern nach Koblenz gekommen, um sich einen persönlichen Eindruck von der Umsetzung des vom Ministerium geförderten Vorhabens zu machen. Im Mittelpunkt des Austauschs mit HwK-Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich, Bernd Hammes, Geschäftsführer für Berufsbildung der HwK Koblenz, und Peter Eich, Leiter der HwK-Berufsbildungszentren, standen der technologische Fortschritt im Handwerk und die daraus folgenden Anforderungen an die Berufsbildung. Neben dem energetischen Schwerpunkt wurden auch Aspekte wie Künstliche Intelligenz und robotergestütztes Arbeiten thematisiert.
Hintergrund: Innovationsraum Hintergrund Der vollständige Bericht findet sich im Internet hier zum Weiterlesen.
DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz
Kommentar schreiben