Garrelt Duin war früher NRW-Wirtschaftsminister und zuletzt vier Jahre lang Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln.

Garrelt Duin war unter anderem von 2012 bis 2017 NRW-Wirtschaftsminister (SPD) und seit 2019 bis Ende 2023 Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln. (Foto: © Habeck / HWK zu Köln)

Vorlesen:

Garrelt Duin ist nicht mehr Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln

Handwerkspolitik

Garrelt Duin hat die Handwerkskammer zu Köln vorzeitig verlassen. Den früheren NRW-Wirtschaftsminister zieht es in seine Wahlheimat Essen. Die HWK sucht bereits nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin.

Nach über vier Jahren als Hauptgeschäftsführer hat Garrelt Duin zum 31. Dezember 2023 die Handwerkskammer zu Köln vorzeitig verlassen. Bis auf Weiteres übernimmt Jürgen Fritz, stellvertretender Hauptgeschäftsführer, die Leitung der Kammer. Die Suche nach einem neuen Hauptgeschäftsführer oder einer Hauptgeschäftsführerin laufe bereits.

Man habe den Vertrag zum Jahresende in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst, heißt es. Eigentlich wäre der Vertrag mit Duin bis Ende März 2024 gelaufen. Im September 2019 hatte er bei der Handwerkskammer angefangen. Der frühere NRW-Wirtschaftsminister (2012 bis 2017) wolle nun sein berufliches Tätigkeitsfeld in seine Wahlheimat Essen verlagern. Duin habe sich dort für die Position des Direktors beim Regionalverband Ruhr (RVR) beworben. Karola Geiß-Netthöfel, langjährige Regionaldirektorin des RVR, möchte Anfang 2024 in den Ruhestand gehen. 

Bis auf Weiteres übernimmt Jürgen Fritz die leitenden Aufgaben

Handwerkskammerpräsident Hans Peter Wollseifer wünschte Duin für seine neue Tätigkeit alles Gute. Er sei zuversichtlich, dass die Kammer zeitnah einen passenden Nachfolger oder eine passende Nachfolgerin findet. "Und so die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft mit frischem Wind bewältigen. In der Zwischenzeit sind wir durch die langjährige Erfahrung unserer Geschäftsführung für die Übergangszeit gut gerüstet."

Der Vorstand der Handwerkskammer zu Köln habe die Suche nach einem neuen Hauptgeschäftsführer bereits Ende des vergangenen Jahres in die Wege geleitet. Der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Jürgen Fritz werde – wie bisher der Hauptgeschäftsführer – von der stellvertretenden Hauptgeschäftsführerin Kirsten Müller sowie den Geschäftsführerinnen Simone Marhenke und Stephanie Bargfrede unterstützt. Der Jurist Jürgen Fritz ist seit 1993 bei der Handwerkskammer zu Köln beschäftigt und seit Januar 2021 stellvertretender Hauptgeschäftsführer. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Handwerkskammer zu Köln vertritt die Interessen von über 33.000 Mitgliedsunternehmen im Raum Großraum Köln/Bonn.

Quelle: HWK zu Köln

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: