In der neuen Folge unseres Podcasts geht es mit Gast Patrick Tilmes um die Karriere Möglichkeiten im Handwerk.

In der neuen Folge unseres Podcasts geht es mit Gast Patrick Tilmes um die Karriere Möglichkeiten im Handwerk. (Foto: © Soeffing/Callidus People-Fotografie)

Vorlesen:

Du bist doch nur Handwerker!

Patrick Tilmes ist Kälteanlagenbauer-Meister und Botschafter für eine Karriere im Handwerk. In dieser Folge unseres Podcasts berichtet er als Gast über seine Erfahrungen im Handwerk.

Wie oft Patrick Tilmes den Satz schon gehört hat, weiß er nicht. Nach der Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik arbeitet der Kälteanlagenbauer-Meister heute erfolgreich als Prokurist in seinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb. Mit seiner Geschichte möchte er Jugendlichen zeigen, Handwerk, das ist Karriere.

Auch in schweren Zeiten gute Karrierechancen

Die Pandemie hat es eindrucksvoll bewiesen. Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten verzeichnen die Handwerksbetriebe volle Auftragsbücher. Nach wie vor hat das Handwerk goldenen Boden. Doch noch immer ist es schwer, junge Menschen für eine Ausbildung in einem der über 130 Handwerksberufe zu begeistern. Als Prokurist der Firma Soeffing in Düsseldorf ist Patrick Tilmes nicht nur für die Auszubildenden des Betriebes zuständig.

Aufklärung ist die beste Werbung

Engagiert setzt er sich zudem für die Fachkräftegewinnung ein. Damit junge Menschen überhaupt wissen, was Handwerk ist, hat das Düsseldorfer Unternehmen jetzt eine Recruiting-Broschüre herausgebracht. Darin stellt sich das Unternehmen vor und zeigt welche Ausbildung möglich sind. "Ich denke, dass viele junge Menschen keine Vorstellung davon haben, was Handwerk überhaupt bedeutet, geschweige denn der Beruf des Mechatronikers für Kältetechnik." 

Damit sich das ändert, geht der Vorsitzende der Junioren des Handwerks, Düsseldorf, in Schulen, erzählt von seinem Beruf. Denn ohne den gäbe es zum Beispiel keine gut gefüllten Kühltruhen in den Supermärkten. "Ich sage den Schülern immer, stellt euch vor, ich drücke auf einen roten Knopf, dann würde vieles, was mit meinem Beruf zu tun hat, innerhalb weniger Sekunden in sich zusammen."

Das könnte Sie auch interessieren:

Als "Macher im Handwerk" erzählt Patrick der Moderatorin Jessica im Podcast von Germanys Power People was Handwerk alles "und jeder, der 'nur‘ Handwerker ist, richtig gut Karriere machen kann.

Neuer Podcast

Erfahrt bei "Macher im Handwerk", dem neuen Podcast von Germany’s Power People, die ungewöhnlichen Lebenswege von Sandra und weiteren, besonderen Menschen im Handwerk. Mit dabei: eine ehemaliger Theologiestudent, der sein Glück im Handwerk fand, oder der zweifache Gewinner der DesignTalente NRW.

Diese und viele andere Menschen des ganz normalen Lebens hört Ihr ab sofort hier auf "Germany’s Power People". "Macher im Handwerk", ein Podcast vom Handwerk, fürs Handwerk. Reinhören und Staunen!

Ich bin damit einverstanden, dass mir alle externen Inhalte angezeigt werden und meine Cookie-Einstellung auf 'Alle Cookies zulassen' geändert wird. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Den Podcast gibt's auch hier zu hören!- Podigee
- Spotify

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: