Die Preisträger aus dem Handwerk.

Die Preisträger aus dem Handwerk gemeinsam mit Vertretern der Handwerkskammern und der Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther (4. v. r.) auf der Bühne im Foyer der ISB. (Foto: © ISB / Alexander Sell)

Vorlesen:

Attraktive Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet

Betriebsführung

Vier Handwerksbetriebe und vier IHK-Unternehmen wurden im Foyer der ISB ausgezeichnet als "Attraktive Arbeitgeber Rheinland-Pfalz 2023". Welche innovativen Ansätze in der Personalpolitik und welche New-Work-Modelle die Betriebe bieten.

Mittelständische Betriebe und Unternehmen in Rheinland-Pfalz lassen sich viel einfallen, um für ihre Beschäftigten attraktive Arbeitgeber zu sein. Sie bieten Mentoring-Programme, die 4-Tage-Woche, Weiterbildung, Feedback-Gespräche, Homeoffice, familienfreundliche Arbeitszeiten und vieles mehr.

Acht von ihnen - vier aus dem Handwerk und vier IHK-Unternehmen - wurden jetzt im Foyer der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) in Mainz als "Attraktive Arbeitgeber Rheinland-Pfalz 2023" ausgezeichnet. 

Die ausgezeichneten Unternehmen aus dem Handwerk bei einer Talkrunde. Foto: © Alexander Sell / ISBDie ausgezeichneten Unternehmen aus dem Handwerk bei einer Talkrunde. Foto: © Alexander Sell / ISB

Das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium, die ISB sowie die Arbeitsgemeinschaften der Industrie- und Handelskammern (IHK) und der Handwerkskammern (HWK) Rheinland-Pfalz zeichnen für die Auszeichnung verantwortlich.

Die Vorschläge für die insgesamt 24 nominierten Arbeitgeber waren zuvor von den Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern eingebracht worden. "Alle ausgezeichneten Unternehmen stehen für vielfältige, maßgeschneiderte und innovative Ansätze in der Personalpolitik sowie New-Work-Modelle als festen Bestandteil ihres Arbeitsalltags", so die ISB.

Das könnte Sie auch interessieren:

"Die Digitalisierung in den Betrieben ist für alle Beschäftigten eine Querschnittsaufgabe, die wir chancenorientiert nutzen sollten", sagte Staatssekretärin Petra Dick-Walther. "Neue Technologien können unser Arbeiten und Wirtschaften erleichtern und unterstützen – umso größer wird dabei künftig die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz sein." Zudem müssten Unternehmen angesichts des Wandels eine Balance finden zwischen Bewahren und Verändern, so die Staatssekretärin. "Wir brauchen beides. Nicht alles, was technologisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Aber viele neue Technologien helfen uns, den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen. Deshalb sollten wir ihnen offen gegenüber begegnen."

Dr. Ulrich Link, Vorstandsmitglied der ISB, wies auf die hohen Qualifikationsanforderungen an die Beschäftigten angesichts der rasanten Entwicklung der Digitalisierung hin. "Um sicher und zukunftsorientiert navigieren und den Mitarbeitenden damit eine Orientierung bieten zu können, bedarf es einer Personalpolitik, die sich an Stärken und Talenten ausrichtet", betonte Link. 

Philip Keil, Pilot und Autor, sagte in seinem Impulsvortrag: "Nicht eine Fehlhandlung führt zum Absturz, sondern fast immer das Fehlen einer Handlung!" Er ermunterte Führungskräfte, die Angst davor abzulegen, Fehlentscheidungen zu treffen.

Das sind die ausgezeichneten Unternehmen 2023

Region Koblenz

IHK: Cargo Future Communications GmbH

Die Zukunft der Arbeit bei der Cargo Future Communications GmbH aus Lautzenhausen ist von Innovation und Digitalisierung geprägt. Dabei setzt das Unternehmen auf offene Dialogsitzungen sowie individuelle und gruppenbasierte Schulungen und Coachings, die mithilfe von KI-Anwendungen unterstützt werden, um seine Beschäftigten umfassend auf die Veränderungen der Digitalisierung vorzubereiten. Zusätzlich bietet das Unternehmen vielfältige finanzielle und nichtfinanzielle Anreize und ermöglicht die Arbeit im hybriden Modell, welches auch Ruheständlern die Möglichkeit bietet, weiterhin aktiv im Unternehmen tätig zu sein.

Handwerk: Bedachung Schmidt GmbH

Bedachung Schmidt GmbH aus Weißenthurm ist ein etabliertes generationsübergreifendes Familienunternehmen mit über 160 Jahren Erfahrung. Das Unternehmen zeichnet sich insbesondere durch eine innovative Arbeitskultur aus, die über die konventionellen Standards weit hinausgeht. Dazu gehört beispielsweise die Einführung von Homeoffice für alle kaufmännischen und technischen Angestellten. Eine unternehmenseigene App wurde speziell zur Unterstützung der Kommunikation und Zusammenarbeit entwickelt und stellt einen reibungslosen und effektiven Wissenstransfer sicher. 

Region Pfalz

IHK: Nagarro ES GmbH

Nach der Preisverleihung gab es die Möglichkeit zum Netzwerken. Foto: © Alexander Sell / ISBNach der Preisverleihung gab es die Möglichkeit zum Netzwerken. Foto: © Alexander Sell / ISB

Die "Superkraft" des Unternehmens Nagarro ES GmbH aus Pirmasens ist "Caring". Dieses Leitprinzip steht für client-centric, agile, responsible, intelligent, non-hierarchical und global. Diese Philosophie ist der treibende Motor, der das gesamte Unternehmen dazu motiviert, Bestleistungen zu erzielen, das Team zu inspirieren und sämtliche Erwartungen zu übertreffen.  

Handwerk: Wittmer Haare & Ästhetik

Wittmer Haare & Ästhetik aus Deidesheim hat erkannt, dass die Beschäftigten den Mehrwert und das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens ausmachen. Der Salon von Florian Wittmer setzt auf Mentoring, Salonschulungen und die vollständige Kostenübernahme für Fort- und Weiterbildungen, um gezielt persönliche und fachliche Kompetenzen zu fördern. Darüber hinaus wird ab 2024 die 4-Tage-Woche eingeführt, nachdem sie bereits erfolgreich getestet wurde.

Region Rheinhessen

IHK: Renolit SE

Das Unternehmen Renolit SE mit Sitz in Worms (Chemieindustrie) schöpft seine Innovationskraft aus dem eigens etablierten Bereich "Digital Transformation", der den organisatorischen Transformationsprozess aktiv gestaltet. Innerhalb des internen Inkubators, der "Future Factory", werden kreative Ideen entwickelt und Projekte mithilfe einer Verschmelzung von traditionellem Projektmanagement und agiler Arbeitsweise erfolgreich umgesetzt. Zudem gibt ein eigener Podcast interessante Einblicke in die Arbeitskultur, Karrieremöglichkeiten und Familienfreundlichkeit des Unternehmens.

Handwerk: Sauer GmbH

Die Sauer GmbH aus Budenheim zeichnet sich durch ihre ausgewogene Kombination aus Fortschritt und Tradition aus. Sie bewahrt die Handwerkskunst der Steinmetz- und Steinbildhauerei durch zeitgemäße Praktiken und zeigt dadurch ein beeindruckendes Engagement für die Fortentwicklung dieses Handwerks und die Wahrung seiner traditionsreichen Wurzeln. Zusätzlich investiert das Unternehmen intensiv in die Ausbildung und gewährt potenziellen Nachwuchskräften in informativen Kurzvideos einen authentischen Einblick in seine Arbeitswelt.  

Region Trier

IHK: Vet-Concept GmbH & Co. KG

Die Vet-Concept GmbH & Co. KG aus Föhren (Tiernahrung) legt besonderen Wert auf die Förderung von Vielfalt. Dies zeigt sich durch den hohen Frauenanteil, auch in Führungspositionen, sowie durch die "Open-Door"-Politik der Führungskräfte und der Geschäftsführung, die ihr Engagement für eine inklusive Arbeitsumgebung verdeutlicht. Neben der Anwendung agiler Arbeitsmethoden setzt das Unternehmen auf ein zukunftssicheres Personalgewinnungskonzept, das Job-Dating und Blitzbewerbungsgespräche einschließt.

Handwerk: Schneider Elektro GmbH

Das Unternehmen Schneider Elektro GmbH aus Bekond nimmt mit seiner "Schneider Academy" eine Vorreiterrolle in der Ausbildung und Nachwuchsförderung ein. Diese Akademie bietet eine umfassende Ausbildung, die gezielt auf die individuellen Bedürfnisse der Auszubildenden ausgerichtet ist. Das Konzept beinhaltet neben persönlichen Mentoren und regelmäßigen Feedbackgesprächen, wöchentliche Aufgaben im Rahmen eines "Micro-Learning Ansatzes".

Quelle: ISB

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: