Die Handwerkskammer Dortmund sichert ihren Mitgliedsbetrieben volle Unterstützung zu.

Die Handwerkskammer Dortmund sichert ihren Mitgliedsbetrieben volle Unterstützung zu. (Foto: © lightfieldstudios/123RF.com)

Vorlesen:

Rückstellung der Beitragsbescheide

Die Handwerkskammer Dortmund sichert ihren 20.000 Mitgliedsbetrieben die volle Unterstützung in der Corona-Krise zu.

Die Handwerkskammer Dortmund konzentriert sich in der Corona-Krise auf die volle Unterstützung ihrer fast 20.000 Mitgliedsbetriebe im Kammerbezirk. Jetzt wurde von der Führungsspitze der Handwerkskammer deshalb die Entscheidung getroffen, die Beitragsbescheide bis auf Weiteres zurückzustellen. Kammer-Präsident Berthold Schröder dazu: "Wir möchten mit diesem Schritt dazu beitragen, unsere Mitgliedsunternehmen in diesen unsicheren Zeiten ein Stück weit zu entlasten." Die Corona-bedingten wirtschaftlichen Folgen seien zum aktuellen Zeitpunkt schwer abzuschätzen. Jedoch sei das kundenorientierte Handwerk bereits jetzt erheblich von den Auswirkungen der umfangreichen Schutz- und Präventionsmaßnahmen betroffen. Schröder: "Wir alle müssen jetzt enger zusammenstehen und uns solidarisch zeigen. Für die Handwerkskammer Dortmund bedeutet das auch, den Betrieben keine zusätzlichen Kostenverpflichtungen zuzumuten!"

Tiefgreifende Maßnahmen werden mitgetragen

Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Carsten Harder: "Wir informieren unsere Mitglieder über jede neue Entwicklung, ganz besonders wenn es um Fragen nach finanzieller Unterstützung oder zu den Modalitäten und Anlaufstellen für Kurzarbeitergeld geht." Die Entscheidungen von Land und Bund zur Eindämmung der Pandemie trage man in vollem Umfang mit, auch wenn die Maßnahmen tiefgreifend seien und gerade den kleinen und kleinsten Betrieben besonders viel abverlange. Harder: "Wir stehen mit unseren Berater-Teams bereit, alle Fragen bestmöglich zu beantworten und individuell weiter zu helfen." Die Mitgliedsbetriebe könnten sich darauf verlassen, so Harder, dass die Kammer zu jedem Zeitpunkt über alle wichtigen Informationen verfüge und diese auf allen Handwerkskammer-Kanälen veröffentliche.

 

Hotlines freigeschaltet Da der Publikumsverkehr derzeit ruhen muss, werden zudem für alle wichtigen Fachbereiche Hotlines frei geschaltet. "Wir wollen sicherstellen, dass wir für unsere Mitgliedsbetriebe auch in einer Zeit besonderer Herausforderungen besten Service leisten", sagt Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Carsten Harder. Die Hotline-Nummern sowie die FAQ’s sind auf der Handwerkskammer-Website zu finden.

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Dortmund

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: