Handwerk

Maler- und Anstreichermeister Albert Bendel (Mitte) aus Hachenburg ist der Platin-Meister 2018, dem Handwerkskammer-Präsident Kurt Krautscheid (links) und Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Alexander Baden herzlich gratulierten. (Foto: © Michael Jordan)

Vorlesen:

Altmeisterfeier der Handwerkskammer Koblenz

Viele langjährige Meister kamen zur Altmeisterfeier der Handwerkskammer Koblenz. Der älteste Meister war stolze 95 Jahre alt.

Für die Verleihung von 120 Goldenen, 45 Diamantenen und 15 Eisernen Meisterbriefen kam Kurt Krautscheid, Präsident der Handwerkskammer Koblenz, zu jedem Einzelnen und fand dabei auch einige persönliche Worte. Einen besonderen Platin-Meisterbrief konnte Maler- und Anstreichermeister Albert Bendel aus Hachenburg entgegen nehmen. Der Meisterbrief des 95-Jährigen stammt aus dem Jahr 1948 und ist damit 70 Jahre alt. Steinmetz- und Steinbildhauermeister Hans Gerhard Biermann und Fleischermeister Josef Seul, beide Meisterjahrgang 1958, wurden im Rahmen der Feier befragt zum meisterhaftem Werdegang und zu einer Botschaft an die heutige Jugend. Die fiel beeindruckend aus, denn bereits vor 60 Jahren waren akademische Bildung und Karriere im Handwerk kein Widerspruch. Biermann und Seul haben studiert, doch der Kontakt zum Handwerk blieb und sie haben ihren weiteren Lebensweg auf Grundlage des Meisterbriefes gestaltet.

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz

Text: / handwerksblatt.de