Prof. Dr. Andreas Schmauder, Direktor des Landesmuseums Koblenz, erläutert den ersten Besuchern Inhalte und Präsentationsformen der Dauerausstellung "Schaffensland", die auf zehn Jahre angelegt ist – links im Bild ZDF-Nachrichtenmoderatorin Gundula Gause, in der Bildmitte Kulturminister Sven Teuber.

Prof. Dr. Andreas Schmauder, Direktor des Landesmuseums Koblenz, erläutert den ersten Besuchern Inhalte und Präsentationsformen der Dauerausstellung "Schaffensland", die auf zehn Jahre angelegt ist – links im Bild ZDF-Nachrichtenmoderatorin Gundula Gause, in der Bildmitte Kulturminister Sven Teuber. (Foto: © HwK Koblenz)

Vorlesen:

Eröffnet: Ausstellung "Schaffensland"

Die Präsentation im Landesmuseum Koblenz wirft einen neuen Blick auf die Geschichte von Rheinland-Pfalz und geht der Frage nach, wer hier in den vergangenen 200 Jahren Spuren hinterlassen hat. Mittendrin: das Handwerk!

Mit "Schaffensland" wurde jüngst eine Dauerausstellung im Landesmuseum Koblenz auf der Festung Ehrenbreitstein eröffnet, die Menschen und ihre Lebensleistungen ins Rampenlicht stellt. Initiiert durch die Generaldirektion Kulturelles Erbe und über sechs Jahre vorbereitet, werden "Schaffende" portraitiert, die das Bundesland in den zurückliegenden 200 Jahren geprägt haben – über ihre Arbeit, ihren Alltag und ihre Lebensbedingungen. So wird ein Querschnitt der rheinland-pfälzischen Lebens- und Arbeitswelten präsentiert, in dem auch das Handwerk eine zentrale Rolle spielt. Ungewöhnliche Originalobjekte, eindrucksvolle Rauminszenierungen und mediale Installationen öffnen Zugänge zu Biografien, die berühren und überraschen.

Die Ausstellung fragt: Wer hat hier "geschafft" – und unter welchen Bedingungen? Die Antworten führen mitten hinein in das echte Leben – und ins Handwerk. Mit dabei: der 27-jährige Dachdeckermeister Peter Dinkelbach, Mitinhaber der "Krautscheid Bedachungen" in Neustadt (Wied). Zur feierlichen Ausstellungseröffnung stand er auf dem Podium und berichtete vor 200 Gästen über sein "Schaffensland" hoch oben auf den Dächern – zusammen mit ZDF-Nachrichtenmoderatorin Gundula Gause. Die Ausstellung ist auf zehn Jahre angelegt und wird somit selbst zum Zeugnis einer sich verändernden "Schaffenswelt", denn eins ist garantiert: Es wird sich auch in dieser Zeit viel ändern und die heutigen Ein- sind schon bald Rückblicke.

 

Hintergrund: "Schaffensland" Hintergrund Informationen zur Ausstellung finden sich online hier. 

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: