Ausgezeichnete Kauffrauen für Büromanagement mit Handwerkskammer-Fachbereichsleiter Berufsausbildung, Fachkräftesicherung Stefan Emser. Platz drei gab es für Claudia Bilek aus Osthofen in Rheinland-Pfalz (2.v.l.), Wanda Drosky aus Hainewalde in Sachsen (1.v.r.) freute sich über die Zweitplatzierung. Den ersten Platz holte Sofie Golowatschow aus Marsberg in Nordrhein-Westfalen.

Ausgezeichnete Kauffrauen für Büromanagement mit Handwerkskammer-Fachbereichsleiter Berufsausbildung, Fachkräftesicherung Stefan Emser. Platz drei gab es für Claudia Bilek aus Osthofen in Rheinland-Pfalz (2.v.l.), Wanda Drosky aus Hainewalde in Sachsen (1.v.r.) freute sich über die Zweitplatzierung. Den ersten Platz holte Sofie Golowatschow aus Marsberg in Nordrhein-Westfalen. (Foto: © Handwerkskammer des Saarlandes)

Vorlesen:

Deutsche Meisterin im Büromanagement

Die Handwerkskammer des Saarlandes hat die Deutsche Meisterschaft im Handwerk im Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement ausgerichtet.

In der Handwerkskammer des Saarlandes wetteiferten am 31. Oktober sechs landesbeste Kaufleute für Büromanagement aus Rheinland-Pfalz, Sachsen, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und dem Saarland bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills um den Bundestitel. Das knappe Rennen ging dieses Mal zugunsten von Nordrhein-Westfalen aus. Handwerkskammer-Fachbereichsleiter Berufsausbildung, Fachkräftesicherung Stefan Emser verlieh die Urkunden an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und gratulierte den Siegerinnen und Siegern. Zur Bundessiegerin kürte er Sofie Golowatschow aus Marsberg in Nordrhein-Westfalen. Den zweiten Platz belegte Wanda Drosky aus Hainewalde in Sachsen. Dritte wurde Claudia Bilek aus Osthofen in Rheinland-Pfalz.

Dass sie es bundesweit an die Spitze geschafft habe, müsse sie erst einmal realisieren, sagt Sofie Golowatschow nach der Ergebnisbekanntgabe. "Niemals hätte ich mir zu Beginn meiner Ausbildung vorstellen können, eines Tages so erfolgreich zu sein", freut sich die junge Frau. Mit einem berufsbegleitenden Studium zur Betriebswirtin für das Finanzwesen ist ihr nächstes Ziel bereits gesetzt. Schon jetzt kann sich die Bundesbeste gut vorstellen, später selbst angehende Fachkräfte auszubilden. Sich im Wettbewerb mit anderen Talenten aus ganz unterschiedlichen Regionen der Bundesrepublik messen zu können, sei ein prägendes Erlebnis für die jungen Talente, unterstreicht Emser. "Mit ihrer Teilnahme am Wettbewerb haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine besondere Herausforderung angenommen. Eine solche Erfahrung kann Lust darauf machen, sich immer wieder neue berufliche Ziele zu setzen", so der HWK-Fachbereichsleiter. Von der Teilnahme profitiert hätten neben den Siegerinnen sicherlich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, nicht zuletzt, weil sie sich in Saarbrücken mit anderen Talenten aus demselben Gewerk vernetzen und über ihren Beruf austauschen konnten, ist sich Emser sicher.

 

Über die Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills Hintergrund Jedes Jahr aufs Neue messen sich in 130 Gewerken Absolventinnen und Absolventen der Berufsausbildungen in der Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills (DMH) um den Bundessieg. Viele müssen sich dabei auf mehreren Wettbewerbsstufen gegen die Konkurrenz behaupten: von der Innungs- über die Kammer- und Landesebene bis hin zum Bundeswettbewerb der Landessiegerinnen und Landessieger. 

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer des Saarlandes

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: