Das Sieger-Trio der Deutschen Meisterschaft 2023 im SHK-Handwerk: Luca Jan Amzehnhoff (Mitte) konnte sich über den Titel als Erster Bundessieger freuen. Paul Schuster (rechts) belegte den zweiten Platz. Dritter wurde Jan Weiß. Neben den Anlagenmechanikern haben auch die Klempner in Kiel ihre Besten ermittelt. Als Erster Bundessieger konnte sich Dennis Gramm feiern lassen. Auf die Plätze zwei und drei kamen Moritz Nienstedt beziehungsweise Lutz Terhart. Auch die Behälter- und Apparatebauer sowie die Ofen- und Luftheizungsbauer haben ihre Bundessieger ermittelt. (Foto: © ZVSHK)

Vorlesen:

Showdown der besten Klempner und Anlagenmechaniker im hohen Norden

Das Klimahandwerk hat seine Bundessieger in Kiel ermittelt. Bei den Anlagenmechanikern setzte sich Luca Jan Amzehnhoff aus Nordrhein-Westfalen durch. Dennis Gramm aus Baden-Württemberg holte den Titel bei den Klempnern.

Die Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) und die Klempner haben im Rahmen der Deutschen Meisterschaft 2023 ihre Bundessieger in Kiel ermittelt. Im Terminalgebäude am Ostseekai kämpften dreizehn Landessieger des SHK-Handwerks – darunter zwei junge Frauen – und sechs Landessieger des Klempnerhandwerks um den Titel. Ausgerichtet wurden die Deutschen Meisterschaften im SHK-Handwerk 2023 durch den Fachverband Sanitär Heizung Klima Schleswig-Holstein.

Bundessieger SHK

Nach einem intensiv ausgetragenen Wettbewerbstag – so der Zentralverband Sanitär, Heizung, Klima (ZVSHK) in einer Pressemitteilung – konnte sich SHK-Anlagenmechaniker Luca Jan Amzehnhoff (Betrieb: Heinemann Haustechnik, Kirchhundem) aus Nordrhein-Westfalen gegen die Mitkonkurrenten durchsetzen. Zweiter Bundessieger wurde Paul Schuster (Betrieb: SA-GE-TEC, Panketal) aus Brandenburg. Auf den dritten Platz kam Jan Weiß (Betrieb: Münzer Haustechnik, Schauenstein) aus Bayern.

Bundessieger Klempner

Dennis Gramm (Mitte) ist Deutschlands bester Jungklempner 2023. Zweiter der Deutschen Meisterschaft wurde Moritz Nienstedt (links). Den dritten Platz erreichte Lutz Terhart. Foto: © ZVSHKDennis Gramm (Mitte) ist Deutschlands bester Jungklempner 2023. Zweiter der Deutschen Meisterschaft wurde Moritz Nienstedt (links). Den dritten Platz erreichte Lutz Terhart. Foto: © ZVSHK

Bei den Klempnern stand Dennis Gramm (Betrieb: Spenglerei Gramm, Dietenheim) aus Baden-Württemberg ganz oben auf dem Siegertreppchen. Den zweiten Platz bei der Deutschen Meisterschaft der Klempner belegte Moritz Nienstedt aus (Betrieb: DAFA Bau, Markranstädt) aus Sachsen. Dritter Bundessieger wurde Lutz Terhart aus (Betrieb: Terhart Kantbetrieb, Südlohn) aus Nordrhein-Westfalen.

Wichtige Ausbildungsberufe

Joachim Butz, im ZVSHK-Vorstand zuständig für Ausbildung und Berufsförderung, hatte zum Auftakt der Deutschen Meisterschaft die schleswig-holsteinische Bildungsministerin Karin Prien (CDU) auf einem Rundgang durch die Wettbewerbshalle begleitet. "Die Anwesenheit der Ministerin, der hohe Zuschauerzuspruch gerade auch von extra angereisten Schülergruppen sowie das ausgesprochen hohe mediale Interesse zeigen, wie wichtig die beiden Ausbildungsberufe der von uns vertretenen Gewerke für unsere Gesellschaft inzwischen geworden sind." Die talentierten Nachwuchskräfte seien Teil des Klimahandwerks, das in den nächsten Jahren die Heizungskeller und Gebäude der Republik klimaneutral ausrichten werde. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Bundessieger

Die Behälter- und Apparatebauer sowie die Ofen- und Luftheizungsbauer haben ebenfalls ihre Bundessieger ermittelt. Bester Behälter- und Apparatebauer bei der Deutschen Meisterschaft 2023 wurde Timo Melz (Betrieb: Pöschl Anlagenbau, Chieming) aus Bayern. Platz zwei ging an Jonathan Würth (Betrieb: Raff & Grund, Freiberg am Neckar) aus Baden-Württemberg. Das Sieger-Trio komplettiert Mahdi Rezai (Betrieb: P&S Apparatebau, Hamburg) aus Hamburg als Dritter Bundessieger.

Nur zwei Gesellen traten bei den Ofen- und Luftheizungsbauern zur Deutschen Meisterschaft 2023 an. Es siegte Liam Mechsener (Betrieb: Ofen- und Kaminbau Wolfgang Parnow, Leipzig) aus Sachsen vor Fabian Rehrl (Betrieb: Fliesen Rehrl, Freilassing) aus Bayern.

Festveranstaltung in Berlin

Die Festveranstaltung zum Abschluss des Leistungswettbewerbs findet am 9. Dezember 2023 in Berlin statt. In deren Rahmen werden alle Gewinnerinnen und Gewinner aus dem Handwerk vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) geehrt.

Quelle: Zentralverband Sanitär, Heizung, Klima

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: