Die neue Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Cottbus Manja Bonin (links) mit Präsidentin Corina Reifenstein.

Manja Bonin (links) wird zum 1. Januar 2024 neue Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Cottbus und steht dann gemeinsam mit Präsidentin Corina Reifenstein an der Spitze des Handwerks in Südbrandenburg. (Foto: © HWK Cottbus)

Vorlesen:

Weibliche Doppelspitze bei der HWK Cottbus: Manja Bonin wird Hauptgeschäftsführerin

Es ist die bundesweit erste weibliche Doppelspitze bei einer Handwerkskammer: Manja Bonin wird neue Hauptgeschäftsführerin der HWK Cottbus. Präsidentin ist seit 2021 Bauingenieurin Corina Reifenstein.

Die Vollversammlung der Handwerkskammer Cottbus hat Manja Bonin einstimmig zur neuen Hauptgeschäftsführerin gewählt. Die Handwerkskammer in Brandenburg gehört dadurch zur ersten Organisation des Handwerks mit einer weiblichen Führung im Ehren- und Hauptamt. Die 46-jährige Cottbuserin tritt ab dem 1. Januar 2024 die Nachfolge von Knut Deutscher an. Er führte die Kammer 28 Jahre.

Knut Deutscher im Interview Die Wende, die neue Handwerksordnung, Gesetze und Vorgaben: Knut Deutscher hat die Zeit nicht nur miterlebt, sondern aktiv mitgestaltet. Im Interview mit Handwerksblatt-Chefredakteur Stefan Buhren lässt er vor allem die Wendezeit Revue passieren. Lesen Sie das Interview hier

Manja Bonin besitzt langjährige Erfahrungen aus der Unternehmensberatung. Seit 2008 ist sie für die Handwerkskammer Cottbus tätig, in den letzten fünf Jahren als Geschäftsführerin. Die zweifache Mutter verantwortet Themen wie die Berufsorientierung, die passgenaue Besetzung von Ausbildungsplätzen, die Unternehmensberatung und den Strukturwandel.

"Ich komme aus einer Handwerkerfamilie"

Knut Deutscher leitete die Handwerkskammer Cottbus 28 Jahre lang und geht zum Jahreswechsel in den Ruhestand. Foto: © Marco ThierbachKnut Deutscher leitete die Handwerkskammer Cottbus 28 Jahre lang und geht zum Jahreswechsel in den Ruhestand. Foto: © Marco Thierbach

"Es ist ein großes Vertrauen, das mir die gewählten Vertreter des Handwerks aussprechen. Die Verdienste, die Herr Deutscher hinterlässt sind groß. Auch mein Herz schlägt für die Region. Ich komme aus einer Handwerkerfamilie. Daraus habe ich gelernt, was es bedeutet, selbstständig zu sein. Was es bedeutet, wenn jemand mit Leidenschaft seinem Beruf nachgeht. Und was es bedeutet, mit seinen eigenen Händen Lösungen zu finden. Darum geht es. Lösungen zu finden, anstatt Probleme zu beschreiben", betonte Bonin.

Das könnte Sie auch interessieren:

Manja Bonin wird die Interessen von rund 9.400 Handwerksbetrieben mit insgesamt 47.000 Beschäftigten und 1.800 Auszubildenden vertreten.

Corina Reifenstein, seit 2021 Präsidentin der HWK Cottbus und Bauunternehmerin aus Spremberg, setzt mit ihr auf die erfolgreiche Entwicklung des Handwerks in Südbrandenburg: "Nur im Team von Ehrenamt und Hauptamt lassen sich die künftigen Herausforderungen meistern. Ich habe Manja Bonin als starke Persönlichkeit schätzen gelernt. Sie ist eine verlässliche und konstruktive Mitstreiterin."

Quelle: HWK Cottbus

Hintergrund: Die 53 Handwerkskammern in Deutschland werden vom Ehren- und Hauptamt geführt. Die Spitzenpositionen besetzen Präsidenten und Hauptgeschäftsführer. Hauptgeschäftsführerinnen leiten aktuell die Handwerkskammer Rheinessen mit Anja Obermann, die HWK Reutlingen mit Christiane Nowottny. und ab Januar 2024 Manja Bonin in Cottbus. An der Spitze des Ehrenamts als Handwerkskammer-Präsidentin stehen momentan (Stand: 1. Dezember 2023) neben Corina Reifenstein in Cottbus noch Susanne Haus bei der Handwerkskammer Frankfurt / Main und Carola Zarth in Berlin. Die Kfz-Betriebswirtin ist auch im Präsidium des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) auf Kammerseite. Auf Verbandsseite ist zudem Friseurmeisterin Manuela Härtelt-Dören im ZDH-Präsidium vertreten.

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: