(Foto: © Auxivo AG)

Vorlesen:

Entspannteres Arbeiten

Langes Arbeiten mit erhobenen Armen geht auf Schulter und Nacken. Der DeltaSuit von Auxivo verspricht Entlastung.

Im Frühjahr hat die Auxivo AG mit dem DeltaSuit ein neues Schulter-Exoskelett auf den Markt gebracht. Es soll seine Träger bei Arbeiten auf Brust- und Überkopfhöhe entlasten. Der integrierte Unterstützungsmechanismus kann dem Hersteller zufolge die Belastung der Schultermuskulatur um bis zu 65 Prozent und die Muskelermüdung um bis zu 75 Prozent reduzieren.

Optimale Passform und Komfort: DeltaSuit im Detail

Der DeltaSuit ist in den Größen S/M und L/XL erhältlich. Es erfordere nach Angaben des Herstellers nur minimale Anpassungen, um optimale Passform und Komfort zu erreichen. Die elastische Split-Weste passe sich automatisch an den Oberkörper des Nutzers an. Nach dem Festziehen einiger Riemen und dem Schließen einiger Schnallen sei das Exoskelett einsatzbereit. Der kleine und flache Aufbau des DeltaSuit ermögliche es den Benutzern, sich auch in den schwierigsten und engsten Arbeitsumgebungen zu bewegen.

Mit einem Gewicht von etwa zwei Kilogramm und einem ergonomischen Design werde eine uneingeschränkte Bewegungsfreiheit ermöglicht, sodass die Nutzer ihre Aufgaben ohne Einschränkungen oder Druckstellen ausführen können. Das Schulter-Exoskelett DeltaSuit kostet dem Hersteller zufolge 2.290 Euro.

Ich bin damit einverstanden, dass mir alle externen Inhalte angezeigt werden und meine Cookie-Einstellung auf 'Alle Cookies zulassen' geÀndert wird. Mehr dazu in unserer DatenschutzerklÀrung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Vielseitiger Einsatzbereich des DeltaSuit im Handwerk

"Im Handwerk kann der DeltaSuit überall dort sinnvoll eingesetzt werden, wo regelmäßig mit erhobenen Armen auf Brust-, Schulter- oder Überkopfhöhe gearbeitet wird", erklärt Volker Bartenbach, CEO der Auxivo AG. Maurer, Stuckateure und Maler können das Exoskelett für die Arbeiten an hohen Decken und Wänden nutzen.

Elektroniker unterstützt es bei der Montage von Kabeln oder bei der Installation von Beleuchtung. Dachdecker wird beim Heben und Positionieren von Dachmaterialien und -komponenten unter die Arme gegriffen. Kälte- und Klimatechnikern bietet es eine Hilfestellung bei der Installation und Wartung von Klimaanlagen und Lüftungssystemen.

Auf der A+A ist die Auxivo AG in der Halle 5/Stand 30 zu finden.

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: