Deutschlands Brotkultur und seine Vielfalt sind einzigartig auf der Welt.

Deutschlands Brotkultur und seine Vielfalt sind einzigartig auf der Welt. (Foto: © Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks)

Vorlesen:

Tag des Deutschen Brotes feiert die Innungsbäcker

Das deutsche Brot ist Weltkulturerbe. Zum Tag des deutschen Brotes 2020 am 5. Mai werden diejenigen gefeiert, die es tagtäglich backen: Die Bäcker. Frisches Brot und Brötchen bieten vielen Kunden in der Corona-Krise ein bisschen Alltag.

Zum Tag des deutschen Brotes wird Jahr für Jahr ein Brotbotschafter gekürt. Doch in diesem Jahr soll kein Politiker oder Schauspieler das deutsche Brot repräsentieren, sondern alle diejenigen, die es tagtäglich oder besser gesagt in der Nacht für uns backen: Die 6.500 Innungsbäcker

Alle Innungsbäcker sind in diesem Jahr die offiziellen "Brotbotschafter des Deutschen Brotes 2020". Das gab der Zentralverband des Bäckerhandwerks zum Tag des deutschen Brotes am 5. Mai bekannt.  

Wippler: "Bäcker leisten in der Krise Großartiges" 

Michael Wippler Foto: © Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. / Darius RamazaniMichael Wippler Foto: © Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. / Darius Ramazani

Die Bäcker würden in der Corona-Krise Großartiges leisten: "Dank dezentraler Strukturen der Betriebe konnte eine reibungslose Versorgung mit täglich frischen Backwaren trotz Krise sichergestellt werden", so Michael Wippler, Präsident des Deutschen Bäckerhandwerks. 

Während das öffentliche Leben zum Stillstand kam, hätte man sich durch den Weg zum Bäcker ein kleines Stück Normalität bewahren können. Die Bundesregierung hatte das Bäckerhandwerk offiziell als systemrelevant eingestuft.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gastronomische Bereiche wieder öffnen

Die Krise sei für einen Großteil der Bäcker aber auch eine große Herausforderung. "Geschlossene Bäckerei-Cafés führen zu massiven Umsatzeinbrüchen und bedrohen teilweise die Existenz der Unternehmen", erklärt Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer des Verbandes.

Die gastronomischen Bereiche sollten daher sukzessive unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften wieder geöffnet werden. Nur so könnten "gravierende wirtschaftliche Verwerfungen" in der mittelständisch geprägten Bäckerbranche verhindert werden.

Wer war alles schon Brotbotschafter? 

Brotbotschafter 2019 war FDP-Chef Christian Lindner

Brotbotschafterin  2018 war die Autorin und Moderatorin Enie van de Meiklokjes

Brotbotschafter 2017 war der Grünen-Politiker Cem Özdemir 

Brotbotschafter 2016 war der Schauspieler Simon Licht

Brotbotschafter 2015 war der damalige Chefs des Bundeskanzleramtes Minister Peter Altmaier 

Brotbotschafter 2014 war Koch Tim Mälzer 

Brotbotschafter 2013 waren Schauspieler Simon Gosejohann und Politiker Michael Glos

Text: / handwerksblatt.de