Symbolische Schlüsselübergabe (v.l.): Der scheidende Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dortmund Ernst Wölke mit seinem Nachfolger und derzeitigen Stellvertreter Carsten Harder und Kammer-Präsident Berthold Schröder.

Symbolische Schlüsselübergabe (v.l.): Der scheidende Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dortmund Ernst Wölke mit seinem Nachfolger und derzeitigen Stellvertreter Carsten Harder und Kammer-Präsident Berthold Schröder. (Foto: © Frank Rogner)

Vorlesen:

Abschied von Ernst Wölke

Betriebsführung

Nach fast 35 Dienstjahren wurde Ernst Wölke als Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dortmund in den Ruhestand verabschiedet.

Der Präsident der Handwerkskammer Dortmund, Berhold Schröder, betonte zum Abschied von Ernst Wölke als Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer: "In fast 35 Dienstjahren bei der Handwerkskammer Dortmund hat sich Ernst Wölke mit Herzblut und persönlichem Engagement dafür eingesetzt, dass das Haus nach vorne kommt und sich zukunftsfest aufstellt." Neben Schröder und der restlichen Führungsspitze der Handwerkskammer verabschiedeten sich zudem zahlreiche Wegbegleiter aus Handwerk, Politik und Bildung von dem 65-Jährigen.

Mit viel Engagement, so Schröder, habe Wölke auch die jüngsten Umbrüche und Umstrukturierungen in der Kammer vorangetrieben. "Und mit der stärkeren Ausrichtung auf den Dienstleistungssektor sind wir einen wichtigen Schritt gegangen, um den Modernisierungskurs der HWK weiter voranzutreiben."

Das könnte Sie auch interessieren:

Beinahe 35 Jahre im Dienste des Handwerks

Der 1953 geborene Diplom-Politologe lebt in Dortmund, ist verheiratet und Vater einer Tochter. In Bochum und Berlin studierte er Politische Theorie und Komparatistik, Politische Ökonomie und Systemtheorie sowie Kommunikationswissenschaften/Publizistik. Sein Examen legte er 1978 ab. Nach seiner Tätigkeit in der Pressestelle der Technischen Universität Dortmund kam er 1984 als Pressereferent zur Handwerkskammer Dortmund.

Von 1987 bis 1990 war er Geschäftsführer der Außerbetrieblichen Ausbildungsstätte Handwerkskammer Dortmund; 1991 wurde er Geschäftsführer für Innere Verwaltung/Haushalt. Sechs Jahre später wurde Wölke stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dortmund und 2011 schließlich deren Hauptgeschäftsführer. Die Nachfolge von Ernst Wölke als Hauptgeschäftsführer trat am 1. Januar 2019 Carsten Harder an.

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: