Foto: © yuttana jeenamool/123RF.com
HWK Trier | April 2024
Einsatz von Subunternehmen am Bau
In der Baubranche ist der Einsatz von Subunternehmen weit verbreitet. Bei der Vertragsgestaltung gilt es daher, Haftungsrisiken zu vermeiden.
Vorlesen:
Oktober 2016
Man kann den Nachwuchs nicht früh genug umwerben: Die Aktion Modernes Handwerk (AMH) will Kindern im Kindergarten- und Vorschulalter einen spielerischen Zugang zum Handwerk ermöglichen.
Die Aktion läuft unter dem Motto "Hand in Hand durch unseren Ort". Mit der Unterstützung von Handwerksbetrieben und -organisationen können sie die berufliche Vielfalt des Handwerks entdecken. "In den Augen von Kindern sind Handwerker regelrechte Helden des Alltags", betont Stefan Koenen, Geschäftsführer der AMH. Häufig fehle es aber an Gelegenheiten, Handwerker bei der Arbeit zu erleben und zu sehen, was diese leisten.
Unter dem Motto "Ich bin Handwerker. Ich kann das." werden Kita-Kinder aufgefordert, sich am bundesweiten Kreativ-Wettbewerb zu beteiligen. Für die kreativste Einsendung aus jedem Bundesland werden 500 Euro Preisgeld für einen Projekttag oder ein Kita-Fest zum Thema "Handwerk" vergeben.
Die gesamte Aktion bietet Handwerksbetrieben und -organisationen viele Möglichkeiten, mit Kindertagesstätten, deren Kindern, Erziehern und Eltern in Kontakt zu kommen. Als Botschafter des Handwerks können sie Kitas des eigenen Ortes die Aktionsmaterialien überreichen, diese zu einem Schnupperbesuch in den eigenen Betrieb einladen oder in den Kitas etwas über ihren Beruf erzählen.
Foto: © petro/123RF.com
Bücher zum Thema Handwerk für Kinder können Sie bestellen beim Buchshop der Verlagsanstalt Handwerk GmbH
Kommentar schreiben