Handwerk

Bekam den Nachwuchssonderpreis beim Medienpreis Mittelstand 2017: Eva Schulz, Video-Format Deutschland 3000, für ihren Beitrag "Meister statt Master: Handwerk for the win!". (Foto: © Alex Janetzko)

Vorlesen:

15. Medienpreis Mittelstand in Berlin verliehen

Am 24. Mai wurde vor mehr als 100 Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Medien zum 15. Mal der Medienpreis Mittelstand im Haus der Commerzbank am Brandenburger Tor in Berlin verliehen.

Es ist bereits die 15. Preisverleihung zum Medienpreis Mittelstand gewesen. Am 24. Mai waren über 100 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Medien im Haus der Commerzbank am Brandeburger Tor in Berlin zusammengekommen, um der Verleihung des Preises in sechs Kategorien beizuwohnen, die mit jeweils 2.000 Euro dotiert waren. Eine Nachwuchsjournalistin erhielt den mit 1.000 Euro dotierten Nachwuchs-Sonderpreis. Insgesamt hatten sich 124 Journalisten beworben. Die Jury musste sich auf die 21 besten Beiträge einigen, von denen letztlich sieben zu Siegern gekürt wurden. Am beliebtesten war wieder die Kategorie "Print national", mit 53 eingereichten Beiträgen. Unter den Bewerbungen befanden sich namhafte Medien wie Capital, Stern, Welt am Sonntag, FAZ, MDR, SWR, BR oder WDR. 

Die Auszeichnung für journalistische Berichterstattung mit dem Schwerpunkt auf die mittelständische Wirtschaft wird jährlich von den Wirtschaftsjunioren Deutschland vergeben. "Um den deutschen Mittelstand beneidet uns die ganze Welt. Obwohl 95 Prozent der deutschen Wirtschaft mittelständisch geprägt sind, kommen die kleinen und mittleren Unternehmen in der Presse kaum vor", sagt Kristine Lütke, Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Deutschland. "Mit dem Medienpreis Mittelstand machen wir die Hidden Champions sichtbar. Die 124 Einreichungen in diesem Jahr beweisen doch, dass es im Mittelstand viele spannende Geschichten zu erzählen gibt. Mein Dank gilt allen Gewinnern und Nominierten, die den Weg in die Provinz nicht gescheut haben, um die Erfolgsgeschichten des Mittelstands aufzuspüren."

Handwerk hat große Bedeutung für den Mittelstand

Namhafte Partner wie die Signal Iduna Gruppe, die IKK classic, Securitas Deutschland, die Commerzbank AG, die Oskar-Patzelt-Stiftung und yourfirm GmbH unterstützen den Medienpreis Mittelstand, um dem Mittelstand zu mehr Aufmerksamkeit und Würdigung zu verhelfen. Frank Hippler, Vorstandsvorsitzender der IKK classic freute sich besonders über den Nachwuchssonderpreis, der ein Handwerkerthema behandelte: "Die eingereichten Beiträge spiegeln die thematische Breite und das hohe journalistische Niveau, auf dem Berichterstattung über den Mittelstand heute stattfindet. Wir erleben hier eine Konkurrenz der Qualität, die immer wieder spannend ist. Als Vertreter einer handwerksnahen Krankenkasse kann ich zudem sagen: Dass gerade ein klassisches Handwerksthema, innovativ aufbereitet durch eine junge Autorin, den Nachwuchssonderpreis erhalten hat, ist nicht nur hochverdient, sondern aus meiner Sicht ein besonderes Highlight des diesjährigen Wettbewerbs." Auch Ulrich Leitermann, Vorstandsvorsitzender der Signal Iduna Gruppe betonte die Bedeutung des Handwerks für den Mittelstand: "Das Handwerk, der Handel und Gewerbetreibende machen den Mittelstand in Deutschland aus und gehören traditionell zu unseren wichtigsten Kunden. Daher freuen wir uns, einen Wettbewerb unterstützen zu können, der Journalismus rund um das Thema Mittelstand fördert und auszeichnet. Denn so können wir die Wirtschaft und unsere Kunden noch mehr unterstützen." 

Besonders in der Erinnerung bleiben wird neben der feierlichen Würdigung der Preisträger, die in guter Tradition von rbb-Moderator Gerald Meyer präsentiert wurde, auch der gesprächsreiche Ausklang des Abends im schönen Ambiente des Hauses der Commerzbank am Brandenburger Tor. Und schon jetzt freute man sich auf den nächsten Wettbewerb. Die Bewerbungsfrist für den 16. Medienpreis Mittelstand wird am 1. September beginnen. 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Preisträger: Die Preisträger des Medienpreis Mittelstand 2018 sind in der Kategorie Print regional Stefan Lakeband, Weser Kurier für den Beitrag "Der talentierte Mr. Martin". In der Kategorie Print national Georg Fahrion, Capital für den Beitrag "Die Laserkanone". In der Kategorie TV min (bis 15 Minuten) Julia Cruschwitz, MDR Fernsehen für den Beitrag "Fachkräftemangel im Hotel- und Gaststättengewerbe". In der Kategorie TV max (ab 15 Minuten) Michael Houben, WDR für den Beitrag "Die Story – Ab ins Steuerparadies! – Kleinunternehmer wollen auch sparen". In der Kategorie Hörfunk Wiebke Keuneke, WR 2 Hörfunk Feature für den Beitrag "Erdbeerium – die Früchtchen der Familie Dahl". In der Kategorie Crossmedial Dr. Nikolaus Förster und Team Kreative Zerstörer, Impulse für den Beitrag "Kreative Zerstörer. Das Duell". Nachwuchssonderpreis Eva Schulz, Video-Format Deutschland 3000 für den Beitrag "Meister statt Master: Handwerk for the win!"
Hintergrund: Weitere Informationen gibt es auf der Website des Medienpreises Mittelstand zum Nachlesen.

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: