Foto: © IRH
HWK des Saarlandes | Oktober 2026
Helmut Zimmer neuer Präsident des Interregionalen Rats der Handwerkskammern
Im Mittelpunkt der Amtszeit bis 2030 stehen die Stärkung der beruflichen Bildung und die Fachkräftesicherung in der Großregion.
(Foto: © gpointstudio/123RF.com)
Vorlesen:
2. Oktober 2026
Es gibt kostenfreie und geförderte Sprachförderangebote für Fachkräfte und Auszubildende mit Migrationshintergrund in Rheinland-Pfalz. Ein Überblick für Arbeitgeber im Handwerk.
Fachkräfte aus dem Ausland sind im Handwerk willkommen. Auch viele Auszubildende im Handwerk haben einen Migrationshintergrund. Das Handwerk leistet traditionell einen wichtigen Beitrag zur Integration. Ein Problem ist allerdings häufig die Sprachbarriere. Das kann zu Missverständnissen im Büro und auf der Baustelle führen oder zu schlechten Noten in der Berufsschule. Stefan Gustav ist bei der Handwerkskammer Koblenz Experte für Fragen zur Berufsanerkennung und der Integration ausländischer Fachkräfte im Handwerk. Immer wieder wird er von den Betrieben gefragt, ob es Angebote zur Sprachförderung zur gibt. Daher hat er die wichtigsten Sprachlernangeboten und Fördermöglichkeiten für Betriebe und deren Beschäftigte in Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
Auf der Seite des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge gibt es Informationen zu verschiedenen digitalen und kostenfreien Sprachlernangeboten:
Zum Beispiel das vhs-Lernportal: Hier findet man Online-Deutschkurse auf verschiedenen Stufen von A eins bis B zwei. Diese Kurse sind für das Selbststudium geeignet. Alle Lernenden werden von einem Online-Tutor begleitet, der ihre Aufgaben korrigiert, Feedback gibt, individuell berät und motiviert.
Das Lernportal erfordert keine Vorkenntnisse. Es ist für die Nutzung auf Smartphones optimiert und kann über eine App auch genutzt werden, wenn vorübergehend keine Internetverbindung besteht. Die Menüführung und die Nutzerschnittstelle wurden in achtzehn Sprachen übersetzt.
Die Verwendung ist kostenfrei. Es werden aber auch einfache Wörterbücher zur themenorientierten Wortschatzerweiterung des Goethe-Institutes oder ein Angebot aus Österreich aufgezeigt.
Der BAMF-Sprachkurs ist Teil des Integrationskurses. BAMF steht für Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Der Kurs dauert im allgemeinen Integrationskurs insgesamt sechshundert Unterrichtseinheiten, in den speziellen Kursen bis zu neunhundert Unterrichtseinheiten, im Intensivkurs vierhundert Unterrichtseinheiten. Im Sprachkurs werden wichtige Themen aus dem alltäglichen Leben behandelt, unter anderem Arbeit und Beruf sowie Aus- und Weiterbildung.
Die Kurse sind preiswert und auf Antrag können einkommensabhängig bis zu einhundert Prozent der Kosten erstattet werden. Die Bedingungen für eine Teilnahme und die Kostenerstattung sind je nach Aufenthaltsstatus unterschiedlich und müssen individuell beurteilt werden.
➡️ Alle Informationen dazu hier.
Die Berufssprachkurse sind ein vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge durchgeführtes breites, bedarfsorientiertes Kursangebot für die Integration in den Arbeitsmarkt. Die Berufssprachkurse bauen auf den Integrationskursen auf und machen Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund sprachlich fit für den Beruf. Die Berufssprachkurse werden für alle Berufe angeboten.
➡️ Mehr zu den Berufssprachkurssen hier.
Ein spezifisches Angebot sind die sogenannten Job-Berufssprachkurse. Ziel der Job-Berufssprachkurse ist, den berufsbegleitenden Spracherwerb für Beschäftigte und Unternehmen attraktiver zu gestalten und den Einstieg im Betrieb auch bei noch geringeren Deutschkenntnissen zum Erfolg zu führen.
Die Job-Berufssprachkurse ergänzen daher das Portfolio der Berufssprachkurse um eine Kursart mit einer kurzen Laufzeit, die flexibel ist und passgenau auf Bedarfe von Beschäftigten und Betrieben zugeschnitten werden kann. Auch diese Kurse sind an konkrete Voraussetzungen geknüpft.
➡️ Alle notwendigen Informationen zu den Job-Sprachkursen finden Sie hier.
Ebenfalls für eine besondere Zielgruppe werden die Berufssprachkurse für Auszubildende angeboten. Die Berufssprachkurse für Auszubildende bieten ein passgenaues Angebot zur individuellen und kontinuierlichen Sprachförderung während der gesamten Ausbildungsdauer. Auch ausbildungsvorbereitende Kurse werden angeboten.
Sie helfen den teilnehmenden Auszubildenden dabei, sprachliche Lücken zu schließen und Schlüsselkompetenzen für die Teilnahme am Berufsschulunterricht zu erlangen, um die Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Damit tragen Berufssprachkurse für Auszubildende dazu bei, Ausbildungsabbrüche zu vermeiden und die Abschlussquoten zu erhöhen.
Berufssprachkurse für Auszubildende werden vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert und sind für die Teilnehmenden kostenfrei.
Die Ausbildungsbetriebe leisten ihren Beitrag durch das Motivieren und Freistellen der Auszubildenden – die Auszubildenden durch ihre Lernbereitschaft und regelmäßige Teilnahme.
➡️ Alle Infos zu den Berufssprachkursen für Auszubildende gibt es hier .
Transformationsbegleitung und Weiterbildungsberatung sind ein Projekt des rheinland-pfälzischen Arbeits- und Sozialministeriums und sollen Unternehmen und ihre Beschäftigten unterstützen, durch Qualifizierung den technischen Veränderungen in der Arbeitswelt besser begegnen zu können.
Durch persönliches Coaching werden Betriebe und die Mitarbeiter dabei unterstützt, sich selbstbestimmt beruflich weiterentwickeln zu können. So wird der Zugang zu weitergehenden Beratungsangeboten, Qualifizierungen und Förderungen erleichtert. Dazu zählt auch Spracherwerb für Personen mit Migrationshintergrund. Das Projekt wird landesweit durch verschiedene Träger angeboten.
➡️ Informationen zur Transformationsbegleitung finden Sie hier.
Die Service GmbH der Handwerkskammer Koblenz ist Träger des Projektes in den Landkreisen Mayen-Koblenz, Cochem und Ahrweiler sowie der Stadt Koblenz. Ansprechpartner ist Heiko Windberg, Telefon: 0261/398-731, E-Mail: heiko.windberg@hwk-koblenz.de
Das von Arbeit und Leben Rheinland-Pfalz/Saarland angebotene Projekt BINGO+ unterstützt Unternehmen und die Beschäftigten bei der Integration in den betrieblichen Arbeitsalltag durch bedarfs- und betriebsorientiertes Sprachcoaching (online oder Präsenz). Das Angebot wird von der rheinland-pfälzischen Landesregierung finanziell unterstützt. Die Abkürzung BINGO steht für "Betriebliche Integration gemeinsam organisieren".
Die Teilnahme ist nicht kostenfrei, die Eigenbeteiligung des Betriebs für das Sprachcoaching beträgt dreißig Euro pro Zeitstunde. Die Unterstützung ist auf drei bis sechs Monate mit ein bis zwei Terminen pro Woche angelegt.
➡️ Weitere Informationen als pdf
Quelle: Stefan Gustav, Ansprechpartner bei der Handwerkskammer Koblenz für die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse, Validierung und das Fachkräfteeinwanderungsgesetz
DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!
Kommentar schreiben