Im Handwerk werden die Grundlagen einer Ausbildung unter anderem in den Lehrgängen der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung vermittelt. Für die Ausbildung zum Schornsteinfeger und SHK-Anlagenmechaniker haben das Heinz-Piest-Institut, der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks und der Zentralverband Sanitär, Heizung, Klima die Unterweisungspläne überarbeitet. (Foto: © Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks)

Vorlesen:

Neue Unterweisungspläne der ÜLU für zwei Ausbildungsberufe

Betriebsführung

Die Unterweisungspläne für die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung der Ausbildungsberufe Schornsteinfeger und SHK-Anlagenmechaniker sind vom HPI und den jeweiligen Fachverbänden überarbeitet worden.

Das Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik (HPI) hat mit dem Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks und dem Zentralverband Sanitär Heizung Klima die Unterweisungspläne der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) für die Ausbildungsberufe "Schornsteinfeger/in" beziehungsweise "Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik" überarbeitet. Die neuen Unterweisungspläne wurden vom Bundeswirtschaftsministerium als Grundlage der Durchführung und Förderung der ÜLU laut dem HPI anerkannt.

ÜLU Schornsteinfeger 

Bei den Schornsteinfegern wurde die Anzahl der Lehrgänge für die Grundstufe (1. Ausbildungsjahr) von zuvor zwei auf nun drei erweitert. Für die Fachstufe (ab 2. Ausbildungsjahr) gibt es weiterhin sechs Lehrgänge.

Im Rahmen der Neugestaltung wurden umfassende Änderungen vorgenommen: Die ÜLU-Inhalte in der Grundstufe wurde bezüglich der Beurteilung sowohl von Baustoffen und Bauteilen (G-SCHO1/22) als auch von Aufbau und Funktion von Betriebsmitteln (G-SCHO2/22) erweitert, außerdem um die energetische Beurteilung von Gebäudehüllen (G-SCHO3/22).

Die ÜLU-Inhalte in der Fachstufe wurden vor allem im Themenfeld "Energieeffizienz" erweitert – dies umfasst die Prüfung und Optimierung der Energieeffizienz von Wärme- und Energieerzeugungsanlagen (SCHO3/22) sowie die Analyse und Beratung zur Energieeffizienz von Gebäuden und technischen Anlagen (SCHO6/22). Hierbei wurden Wärmepumpen und Solaranlagen explizit benannt. Zudem sollen die Kompetenzen in den Bereichen des Brandschutzes (SCHO5/22) und der Optimierung der Raumluftqualität (SCHO4/22) verstärkt ganzheitlich ausgerichtet werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Inhalte der neuen Unterweisungspläne sind auf der Internetseite des HPI veröffentlicht.

ÜLU Anlagenmechaniker SHK

Bei den Anlagenmechanikern für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bleibt die Anzahl der Lehrgangswochen für Grund- und Fachstufe unverändert. Ein Lehrgang mit dem Thema "Anlagen und Systeme zur Nutzung erneuerbarer Energien" (IH7/22) ist neu hinzugekommen. Darin werden Kompetenzen vermittelt, um Wärmepumpensystemen und multivalenten Anlagen in Betrieb nehmen und instand halten zu können.

Der Lehrgang IH5/22 ("Mess-, Steuer- und Regelungstechnik in versorgungstechnischen Anlagen und Systemen") ist um das Thema der digitalen Schnittstellen zur Vernetzung der Heizungsanlage mit den Endgeräten des Kunden, dem Handwerksbetrieb oder dem Hersteller des Wärmeerzeugers ergänzt worden.

Weiterhin wurden inhaltliche Spezifizierungen vorgenommen. So werden im zweiwöchigen Lehrgang IH6/22 nun Anlagen zur kontrollierten Wohnraumlüftung explizit benannt ("Installation und Instandhaltung von Heizungsanlagen und verbundenen Systemen sowie kontrollierter Wohnraumlüftung") und der Lehrgang IH4/22 ausdrücklich auf Wärmeerzeuger bezogen, die mit fossilen Energieträgern betrieben werden ("Inbetriebnahme und Instandhaltung von Wärmeerzeugern mit fossilen Energieträgern").

Die Inhalte der neuen Unterweisungspläne sind auf der Internetseite des HPI veröffentlicht.

Quelle: Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: