Maurer-Azubi Joel Theobald

Maurer-Azubi Joel Theobald (Foto: © Constanze Knaack-Schweigstill)

Vorlesen:

Auszubildende verdienen unsere Wertschätzung

Die Begrüßungsfeier im ersten Lehrjahr stärkt das Selbstbewusstsein der Lehrlinge, informiert und motiviert sie. Außerdem fördert das gegenseitige Kennenlernen die Verbindung zur Handwerksfamilie.

Mehr als insgesamt rund 120 Eltern, Vertreter der Betriebe und Schulen sowie der Handwerkskammer Trier haben im Campus Bau in Kenn die frischgebackenen Lehrlinge 2023 aus dem Bauhandwerk begrüßt. Geschäftsführer Thomas Sandner versicherte den Azubis: "Wer heutzutage ein Handwerk erlernt und erfolgreich abschließt, hat damit eine Jobgarantie. Wichtig ist, Spaß an der Ausbildung zu haben, Interesse zu zeigen und gut im Beruf zu werden." Er empfahl ihnen, Eigeninitiative zu ergreifen, früh Verantwortung zu übernehmen und die eigene Zukunft zu planen. "Die Türen für eine gute Zukunft stehen Euch offen. Ihr müsst nur noch hindurchgehen!", betonte er.

Auf Rundgängen durch die Werkstätten konnten die Gäste sich ein Bild davon machen, was die Azubis dort lernen. "Für Eltern sind solche Einblicke interessant und für ihre Kinder motivierend", sagte die Mutter von Maurer Azubi Joel Theobald. Alexander Joos von der Gotthard Lehnen GmbH fand den Azubitag ebenfalls sehr gut. "Eine super Idee, auch für Ausbilder. Mit dieser Wertschätzung kann man den Auszubildenden zeigen, wie wichtig sie uns sind." Zimmererlehrling Michel Reinert bestätigt das: "Es ist schön, dass auch Außenstehende einen Einblick bekommen." Veronica Ivanov, angehende Straßenbauerin, stimmt zu: "Ich finde es gut, wenn wir andere Menschen in unser Handwerk miteinbeziehen. Zum Beispiel die Eltern, was für sie ja auch wirklich interessant sein kann."

 

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Trier

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: