Interessante Einblicke in die unterschiedlichen Handwerksberufe gab es bei "Chance Handwerk" der Handwerkskammer Trier.

Interessante Einblicke in die unterschiedlichen Handwerksberufe gab es bei "Chance Handwerk" der Handwerkskammer Trier. (Foto: © Constanze Knaack-Schweigstill)

Vorlesen:

"Chance Handwerk" lockte 1.000 Menschen an

Hunderte Jugendliche kamen in Begleitung ihrer Eltern zur Ausbildungsmesse der Handwerkskammer Trier. Die Betriebe freuten sich über Erstkontakte.

Rund 1.000 Besucherinnen und Besucher haben am 5. November bei der HWK-Ausbildungsmesse in Campus Handwerk spannende Einblicke in diesen Wirtschaftszweig erhalten. Neben umfassenden Berufsinformationen war auch Ausprobieren angesagt: Sägen, Hämmern, Schleifen, Frisieren, Malen und noch vieles mehr. So konnten interessierte Jugendliche verschiedene Berufe hautnah kennenlernen. Der Praxisanteil macht die Berufsorientierung für motivierte Schülerinnen und Schülern aus den Abgangs- oder Vorabgangsklassen besonders attraktiv. Nicht nur dadurch unterscheidet sich die Handwerkskammer-Messe von anderen Ausbildungsbörsen in der Region. Sondern auch durch die Tatsache, dass "Chance Handwerk" auf die Nachwuchswerbung im Handwerk spezialisiert ist.

In den Lehrwerkstätten der Metallbauer, Kfz-Mechatroniker, Tischler, Elektroniker, Maler und Lackierer, Heizungs- Klima- und Sanitärtechniker herrschte reger Betrieb. Technikinteressierte ließen sich innovativer Geräte vorführen, beispielsweise CNC-Maschinen in den Holz- und Metallbauwerkstätten. Knapp 60 ausstellende Betriebe und Einrichtungen nutzten die Gelegenheit, mit potenziellen Azubis Kontakt aufzunehmen und die Jugendlichen für eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern. Viele Unternehmen hatten Azubis an ihrem Stand dabei. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Dem einen oder anderen Jugendlichen fällt es erfahrungsgemäß leichter, unter Gleichaltrigen ins Gespräch zu kommen.

Große Zufriedenheit der Besucher

Die allermeisten Besucherinnen und Besucher (92 Prozent) – waren mit der Veranstaltung zufrieden. Das ergab eine Umfrage im Publikum. Die Befragung zeigte zudem, dass das Handwerk durch die Messe Pluspunkte gewinnen konnte: 58 Prozent gaben an, schon vor dem Messebesuch für eine Ausbildung im Handwerk aufgeschlossen gewesen zu sein. Am Ende des Messetags konnten sich laut Umfrageergebnis fast zwei Drittel (65 Prozent) der Befragten vorstellen, ein Handwerk zu erlernen.

Wer noch einen Ausbildungsplatz sucht: Im Handwerk der Region sind noch viele attraktive Lehrstellen frei. Interessierte können sich gerne bei der Handwerkskammer Trier melden oder auf der Website von "Chance Handwerk" nach engagierten Ausbildungsbetrieben umschauen.

 

Bildergalerie Hier gibt es zahlreiche Bilder und Impressionen der "Chance Handwerk".
Hintergrund Hier gibt es Informationen zur "Chance Handwerk".

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Trier

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: