Prof. Dr. Michael Jäckel erhielt im Rahmen der Vollversammlung die Goldene Ehrennadel des Handwerks. In seiner 12-jährigen Amtszeit als Unipräsident hatte er sich ausdauernd für das Handwerk stark gemacht. Viele erfolgreiche Kooperationen, die zu innovativen Ansätzen und Lösungen führten, gehen auf sein Engagement zurück.

Prof. Dr. Michael Jäckel erhielt im Rahmen der Vollversammlung die Goldene Ehrennadel des Handwerks. In seiner 12-jährigen Amtszeit als Unipräsident hatte er sich ausdauernd für das Handwerk stark gemacht. Viele erfolgreiche Kooperationen, die zu innovativen Ansätzen und Lösungen führten, gehen auf sein Engagement zurück. (Foto: © Constanze Knaack-Schweigstill)

Vorlesen:

Goldene Ehrennadel für Prof. Dr. Michael Jäckel

Die Handwerkskammer Trier würdigt die herausragenden Leistungen des ehemaligen Unipräsidenten mit der Goldenen Ehrennadel des Handwerks.

Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Jäckel ist von der Handwerkskammer Trier mit der Goldenen Ehrennadel gewürdigt worden. Der ehemalige Unipräsident erhielt die hohe Auszeichnung für sein langjähriges Engagement zur Stärkung des regionalen Handwerks. Kammerpräsident Rudi Müller überreichte ihm die Ehrennadel und eine Urkunde auf der Herbstvollversammlung in der Handwerkskammer Trier. Die Goldene Ehrennadel ist nicht nur eine individuelle Auszeichnung, sondern sie steht auch für die Anerkennung der erfolgreichen Partnerschaft zwischen der Universität Trier und dem Handwerk in der Region.

Jäckel, der aus einem Handwerkerhaushalt stammt, war während seiner Amtszeit von 2011 bis 2023 intensiv an der Zusammenarbeit zwischen der Universität Trier und den Handwerksbetrieben in der Region beteiligt. Die Kooperationen trugen dazu bei, die Theorie und Praxis zwischen der Wissenschaft und dem Handwerk zu verbinden und die Innovationskraft des Handwerks zu fördern. "Professor Jäckel hat durch sein vorbildliches Engagement und seine innovativen Ansätze einen bedeutenden Beitrag dazu geleistet", sagte Kammerpräsident Rudi Müller bei der Verleihung. "Er ist ein großer Sympathisant, Freund und Förderer des Handwerks und hat sich immer dafür eingesetzt, in die Stadt und in die Region hineinzuwirken." 

Viele erfolgreiche Kooperationen

Zwischen der Uni und der Handwerkskammer gab es in den vergangenen zwölf Jahren viele erfolgreiche Kooperationen. Dazu zählten beispielsweise die Themenfelder Standortanalyse, Innovationsoffensive, Meinungsforschung, 4-Tage-Woche, Nachfolgemanagement im Handwerk, Unternehmenskultur, Mitarbeiterbindung, Marketing im Handwerk, ein gemeinsames Startup-Camp, die Trägerschaft des Forschungszentrums Mittelstand, der gemeinsame Aufbau des Digital Hub der Region Trier.

"Dabei war das Handwerk stets zentraler Partner und Zielgruppe. Dieser Geist der Kooperation ist auf breiter Basis mit vielen Akteuren umgesetzt worden", so Müller. "Gleichermaßen hat Professor Jäckel immer wieder das Handwerk ins Boot geholt und in das Geschehen der Universität einbezogen.  Im wahrsten Sinne des Wortes gilt dies für den Forschungsschwerpunkt ‚Maritime Antike‘ und die Rekonstruktion eines römischen Handelsschiffs.  Ich freue mich sehr, ihn für sein Engagement nach einstimmigem Vorstandsbeschluss mit der Goldenen Ehrennadel des Trierer Handwerks auszuzeichnen."

 

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Trier

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: