Foto: © NRW-Tag
HWK Münster | August 2026
HWK und IHK gemeinsam beim NRW-Tag
Die Kammern zeigen beim Landesfest von 28. bis 30. August die Vielfalt beruflicher Ausbildung und laden zum Entdecken und Ausprobieren ein.
Die Bauämter in Nordrhein-Westfalen haben im vergangenen Jahr Baugenehmigungen für gut 44.900 neue Wohnungen erteilt. (Foto: © ahfotobox/123RF.com)
Vorlesen:
März 2026
In Nordrhein-Westfalen stieg erstmals seit fünf Jahren die Zahl der von den Bauämtern erteilten Baugenehmigungen für Wohnungen.
Die Bauämter in Nordrhein-Westfalen haben im vergangenen Jahr Baugenehmigungen für gut 44.900 neue Wohnungen erteilt. Das waren 10,7 Prozent (plus 4.354 Wohnungen) mehr als 2024, teilt das Statistische Landesamt mit.
Die Zahl der genehmigten Wohnungen in neu zu errichtenden Gebäuden stieg um 9,6 Prozent auf 36.752. Die Menge neuer Wohneinheiten durch Baumaßnahmen an Bestandsgebäuden erhöhte sich um 16,2 Prozent.
Die Zahl der Baugenehmigungen für den Bau neuer Einfamilienhäuser stieg um 21,4 Prozent. Bei den Zweifamilienhäusern war ein Zuwachs von 2,5 Prozent zu verzeichnen und die Zahl der neuen Wohnungen in Mehrfamilienhäusern (ohne Wohnheime) erhöhte sich im Jahr 2025 um 4,8 Prozent.
Darüber hinaus wurden im vergangenen Jahr Baugenehmigungen für knapp 2.300 Wohnungen in Wohnheimen erteilt. Weitere 731 Wohnungen sollen in Nichtwohngebäuden (gemischt genutzte Gebäude, die überwiegend nicht Wohnzwecken dienen) entstehen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Betriebsführung
Betriebsführung
Betriebsführung
DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!
Kommentar schreiben