Das sind die Markenbotschafter, die als Bau-Insider die Messe 2027 vertreten

Das sind die Markenbotschafter, die als Bau-Insider die Messe 2027 vertreten (Foto: © Messe München)

Vorlesen:

Markenbotschafter stärken den Branchendialog für die Bau 2027

Die Bau 2027 gibt der Messe mit neuen Markenbotschaftern ein Gesicht und verstärkt den praxisnahen Austausch zu aktuellen Branchenthemen.

Vom 11. bis 15. Januar 2027 findet in München die Bau, die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme, statt. Im Fokus stehen dabei erstmals ausgewählte Markenbotschafterinnen und Markenbotschafter – sogenannte Bau Insider –, die die zentrale Kommunikation rund um die branchenspezifischen Leitthemen verstärken.

Persönliche Perspektiven stärken

Die Bau erweitert die klassische Messekommunikation gezielt um Stimmen aus der Praxis. Persönlichkeiten aus Planung, Handwerk, Industrie, Digitalisierung, Bestandstransformation, serieller Sanierung und Baurobotik begleiten die Messe und greifen aktuelle Entwicklungen aus ihrer fachlichen Perspektive auf. Über ihre eigenen Kanäle und Netzwerke vermitteln sie Einblicke in Fragestellungen, die die Branche gegenwärtig beschäftigen. Themenschwerpunkte sind Digitalisierung, Bestandstransformation sowie Produktivität und Ressourceneffizienz im Bauwesen.

Cornelia Lutz, Projektleiterin der Bau, betont: "Die Bau lebt vom direkten Austausch zwischen den Akteuren der Branche und kann sich auch nur durch diesen weiterentwickeln. Mit den BAU Insidern möchten wir zentrale Themen der Messe noch greifbarer machen und zeigen, wo die Zukunft des Bauens bereits heute entsteht." Die Markenbotschafterinnen und Markenbotschafter bringen fachliche Expertise, Praxiserfahrung und eigene Netzwerke ein und helfen, die Leitthemen der Bau 2027 aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten.

Zukunftsfragen der Bauwirtschaft im Fokus

Die Bau Insider stehen für nachhaltige Nutzung von Gebäudebestand, technologische Transformation sowie die Rolle des Handwerks bei Klimaschutz und Digitalisierung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sarah Dungs, Geschäftsführerin der Greyfield Group und Vorstandsvorsitzende des Verbands für Bauen im Bestand, bringt die Perspektive der Bestandstransformation ein. Sie hebt hervor, wie Bestandsgebäude weiterentwickelt, umgenutzt und als Ressource für die Zukunft verstanden werden können. Dungs erläutert: "Die Zukunft des Bauens liegt nicht allein im Neubau. Entscheidend wird sein, wie wir mit dem umgehen, was bereits da ist, und ob es uns gelingt, Bestand als Chance für Klimaschutz, Stadtentwicklung und neue Nutzungskonzepte zu begreifen."

Für die technologische Transformation stehen unter anderem Christoph Krause sowie Lena-Marie Pätzmann, Co-Gründerin und Geschäftsführerin von Sitegeist Robotics. Krause übersetzt Themen wie Digitalisierung, künstliche Intelligenz und Automatisierung in konkrete Anwendungen für Bau- und Handwerksbetriebe. Pätzmann betont: "Robotik verbindet Arbeitssicherheit mit Produktivität. Sie reduziert Gefährdungen auf der Baustelle und steigert gleichzeitig Qualität und Wirtschaftlichkeit. Die Bau 2027 zeigt, wie diese Zukunft des Bauens bereits heute Realität wird."

Insider aus dem Handwerk

Auch Handwerk, Mittelstand und Ausführung sind Bestandteil der Bau Insider. Gerda Söhngen, Geschäftsführerin der Keil Befestigungstechnik, steht für technische Qualität, Langlebigkeit und Innovation im spezialisierten Mittelstand. Cehan San, Unternehmer und Berater im Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerk, bringt die Perspektive der praktischen Umsetzung ein: "Das Handwerk ist einer der größten Hebel für Klimaschutz, Digitalisierung und echte Produktivität. Deshalb müssen wir sichtbarer, mutiger und moderner auftreten – nicht nur über Zukunft sprechen, sondern sie auf der Baustelle und beim Kunden konkret umsetzen."

Weitere Perspektiven liefern Julian Waning (Architecture Media Manager bei Gira) mit Fokus auf Architektur, Design und intelligente Gebäudetechnik, Romina Haller (Unternehmerin bei Haller Raumgestaltung) mit Blick auf Ausbauhandwerk und Innenraumgestaltung, Emanuel Heisenberg (Gründer und Geschäftsführer von Ecoworks) mit Schwerpunkt auf serieller Sanierung sowie Bernhard Wolter, bekannt als Bernd der Baucoach, der Baupraxis, Produktwissen und handwerkliche Themen verständlich in seine Community vermittelt.

Über die Bau Die Veranstaltung ist eine der zentralen Plattformen für Architektur, Materialien und Systeme. Sie bringt international alle Marktführer der Branche zusammen und gilt als Innovationstreiber sowie Branchennetzwerk. Das Angebot ist nach Baustoffen, Produkt- und Themenbereichen gegliedert. Teilnehmer sind unter anderem Architekten, Planende, Investoren, Vertreter aus Industrie und Handel sowie Handwerker. Die Bau bündelt das Know-how der Branche auf internationalem Niveau. Das Rahmenprogramm umfasst zahlreiche Veranstaltungen sowie Foren mit internationalen Expertinnen und Experten.

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: