"Join the Party": Der Spielzeughersteller Playmobil lädt zur Feier seines 50. Geburtstags ein.

"Join the Party": Der Spielzeughersteller Playmobil lädt zur Feier seines 50. Geburtstags ein. (Foto: © PLAYMOBIL)

Vorlesen:

50 Jahre Playmobil: Spiel und Spaß für Klein und Groß

Panorama

Am 2. Februar 1974 begann auf der Nürnberger Spielwarenmesse die Erfolgsgeschichte von Playmobil. Unter dem Motto "Join the Party" feiert der Spielwarenhersteller das ganze Jahr über seinen 50. Geburtstag.

Mit einem Ritter, einem Indianer und einem Bauarbeiter feierte Playmobil im Jahre 1974 seinen Auftakt – heute zählen über 3,8 Milliarden Figuren zum Repertoire des Spielwarenherstellers. Und auch noch heute verfügen die Playmobil-Leutchen über ihre unverkennbaren Eigenschaften: Sie sind 7,5 cm groß und für ihr Lächeln weltberühmt. Von den Figuren über Gebäude und Fahrzeuge bis hin zum Zubehör passt alles zusammen. Dabei lädt die Themenvielfalt der Spielzeuge – darunter auch das Handwerk vertreten – Kinder dazu ein, in verschiedene Welten einzutauchen.

Im Jahr 1974 gehörte er zu einer der ersten Figuren: Zum halben Jahrhundert Playmobils erscheint ein Jubiläums-Ritter. Foto: © PLAYMOBILIm Jahr 1974 gehörte er zu einer der ersten Figuren: Zum halben Jahrhundert Playmobils erscheint ein Jubiläums-Ritter. Foto: © PLAYMOBIL

Laut Statista ist Playmobil mit einem Bekanntheitsgrad von 91 Prozent die bekannteste Spielwarenmarke aus Deutschland. "Playmobil kennt wirklich jedes Kind und jeder Erwachsene. Und gerade im Bereich der Erwachsenen sehen wir noch viel Potenzial. Wir werden unsere Angebote in diesem Segment deutlich ausbauen und damit unsere Zielgruppen erweitern. Wir setzen auf Collectables, auf Sammlerstücke in hoher Qualität und Originalität", betonte Playmobil-Vorstand Bahri Kurter im Rahmen der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg.

Das Angebot für Erwachsene wird historische Persönlichkeiten als Sammelfiguren sowie klassische und moderne Fahrzeugmodelle beinhalten. Die Bedeutung des "Kidults"-Marktes wird durch aktuelle Studien unterstrichen: Bereits mehr als 30 Prozent des gesamten Spielwarenmarktes sind "Kidults"-Produkte. Beispielsweise wurde die Playmobil-Luther-Figur aktuell über eine Million Mal verkauft, die Figur des Malers Albrecht Dürer über 100.000 Mal.

Das könnte Sie auch interessieren:

Besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit

Anfang 2024 wurde die Produktion aller im Kleinkinderportfolio enthaltenen Artikel auf pflanzenbasierte Materialien umgestellt. Foto: © PLAYMOBILAnfang 2024 wurde die Produktion aller im Kleinkinderportfolio enthaltenen Artikel auf pflanzenbasierte Materialien umgestellt. Foto: © PLAYMOBIL

"Die Produktionsumstellung des Kleinkindsortiments ist nach der erfolgreichen Etablierung mehrerer Produktlinien aus recycelten Kunststoffen der nächste konsequente Schritt in Sachen Nachhaltigkeit und der wichtige Aufbruch in die Zukunft der Marke Playmobil", so Kurter.

Zu Beginn des Jahres wurde die Produktion aller im Kleinkinderportfolio enthaltenen Artikel von klassischen, fossilbasierten Stoffen auf pflanzenbasierte Materialien umgestellt. Außerdem fertigt Playmobil die neuen Junior-Figuren sowie die dazugehörigen Spielsets aus Kunststoffen, die zu mindestens 90 Prozent aus pflanzlichen Rohstoffen gewonnen werden – und ist damit weltweit der erste große Spielzeughersteller, der ein komplettes Produktsegment aus mindestens 90 Prozent pflanzenbasierten Materialien anbietet.

Zum Jubiläum

Im Jubiläumsjahr 2024 dürfen sich Playmobil-Fans auf insgesamt 209 Produktneuheiten freuen – seien es Klassiker wie Piraten, Feuerwehr, Meerjungfrauen oder das Krankenhaus und viele weitere Jubiläums-Editionen. Daneben werden bestehende Reihen ausgebaut und neue dem Sortiment hinzugefügt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir alle externen Inhalte angezeigt werden und meine Cookie-Einstellung auf 'Alle Cookies zulassen' geändert wird. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Playmobil-Vorstand Kurter kündigte auf der Nürnberger Spielwarenmesse außerdem an, dass die Deutsche Post schon bald eine Briefmarke mit Motiven von Playmobil auf den Markt bringe. Zur Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland starte zudem eine Aktion in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußball-Bund und ab April sei eine globale Partnerschaft mit McDonald's geplant.

Darüber hinaus sind über das ganze Jahr Aktionen und Highlights auf den Social Media-Kanälen des Spielwarenherstellers vorgesehen.

Die Playmobil-Welt entdeckenAlle weiteren Infos rund um Playmobil gibt es auf der Website des Spielwarenherstellers.Quelle: PLAYMOBILDHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: