Handwerk

Ein Wettstreit zwischen Köln und Düsseldorf der etwas anderen Art: Beim digitalen "Hau den Lukas" messen sich je 30 Unternehmen aus den Metropolen. Zu gewinnen gibt es Glasfaser-Erschließungen in Industriegebieten. (Foto: (c) wklzzz/123rf.com)

Vorlesen:

Digital-Derby zwischen Köln und Düsseldorf

Panorama

Unternehmen aus Köln und Düsseldorf können sich noch bis zum 17. Mai für zwei spektakuläre Events bewerben. Gespielt wird eine interaktive, voll digitalisierte Version von "Hau den Lukas".

Die Deutsche Telekom lädt Köln und Düsseldorf zu einem digitalen Wettstreit ein. Unternehmen und Schulen der beiden Städte können sich bis zum 17. Mai im Internet für zwei spektakuläre Events bewerben. Am 24. Mai treten dann die ausgelosten jeweils 30 Unternehmen in den beiden Rheinmetropolen ab 22 Uhr zu einem digitalen "Hau-den-Lukas-Wettbewerb" an.

Jede Stadt schickt 30 Unternehmen ins Rennen. Jeder Unternehmer kann drei Mitarbeiter zur Unterstützung mitbringen. Austragungsort für die Düsseldorfer ist das "LIDO" im Medienhafen, die Kölner spielen im "Alten Eichamt" am Mediapark.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hau den Lukas in Köln und Düsseldorf

Das heißt: Die Spieler schlagen mit einem digitalen Hammer und vollem Körpereinsatz auf ein elektronisches Sensor-Pad. Die Schlagkraft wird in Echtzeit als Projektion auf den Fernsehtürmen "Colonius" und "Rheinturm" weithin sichtbar angezeigt. Zusätzlich fließen in die Wertung sämtliche Digitalisierungspunkte ein, die von allen Unternehmen die sich um eine Teilnahme bewerben, gesammelt wurden. Übrigens werden die Projektionen und die Spielergebnisse natürlich auch digital zu sehen sein: im Livestream im Internet.

Was gibt es zu gewinnen? In der Siegerstadt wird die Telekom drei Gewerbegebiete kurzfristig mit Glasfaseranschlüssen versorgen. Beim zweiten Sieger sind es zwei Gewerbegebiete, die ans Glasfasernetz der Telekom angeschlossen werden. Von den jeweils 30 teilnehmenden Unternehmen der Gewinnerstadt können sich jeweils drei Firmen nach Losentscheid kostenlos in Digitalisierungsworkshops beraten lassen, welche Digitalisierungspotenziale sie haben und wie sie ihre Digitalisierung weiterentwickeln können. Zusätzlich verlost die Telekom unter allen Teilnehmern des Bewerbungsprozesses je 25 iPad Pro sowie je 25 HotSpots.

Foto: (c) wklzzz/123rf.com)

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: