"Durch die aktuellen Produktverbesserungen wird die Energieeffizienz für Hausbesitzer und Unternehmen noch attraktiver", sagt KfW-Vorstandsmitglied Ingrid Hengster.

"Durch die aktuellen Produktverbesserungen wird die Energieeffizienz für Hausbesitzer und Unternehmen noch attraktiver", sagt KfW-Vorstandsmitglied Ingrid Hengster. (Foto: © dolgachov/123RF.com)

Vorlesen:

Förderung für energetische Sanierung umgesetzt

Handwerkspolitik

Die Bundesregierung hat ihre Klimabeschlüsse umgesetzt. Der Kredithöchstbetrag für energieeffizientes Bauen und Sanieren steigt von 100.000 auf 120.000 Euro. Die Investitions- und Tilgungszuschüsse steigen ebenfalls.

Die Klimabeschlüsse der Bundesregierung sind nun umgesetzt. Das Wirtschaftsministerium und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) haben die Förderung für energetische Gebäudesanierungen und energieeffizientes Bauen verbessert. Der Zugang zu den Förderprogrammen soll mit Hilfe des "Förderwegweisers Energieeffizienz" noch einfacher und transparenter werden.

Von den Anpassungen in den Förderprogrammen profitieren sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen und Kommunen. Die Tilgungszuschüsse in den Kreditprogrammen steigen um zehn Prozentpunkte. Für Sanierungen von Wohngebäuden werden die Tilgungszuschüsse um weitere 2,5 Prozentpunkte angehoben.

Zuschuss für Sanierungen steigt

Der Zuschuss für die Sanierung von Wohngebäuden steigt ebenfalls um zehn Prozentpunkte. Zusätzlich wird der Förderhöchstbetrag für Effizienzhäuser im Kredit und im Zuschuss für Wohngebäude von 100.000 auf 120.000 Euro erhöht.

Hier finden Sie den Förderwegweiser Energieeffizienz
Hier finden Sie mehr Informationen zu den Förderprogrammen des Wirtschaftsministeriums
Bereits zum Beginn des Jahres wurde die Förderung von Öl-Heizungen eingestellt. Hauseigentümer, die sich für eine neue Heizungsanlage interessieren, können sich seit Anfang Januar an das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle wenden. Dort können sie auch die im Rahmen des Klimaschutzprogramms 2030 beschlossene Austauschprämie für Ölheizungen beantragen

Das könnte Sie auch interessieren:

"Starkes Signal für mehr Klimaschutz"

"Das ist ein starkes Signal für mehr Klimaschutz im Gebäudebereich – und eine gute Nachricht für alle Hausbesitzer", sagt Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU). "Ich freue mich, dass wir diese wichtige Entscheidung des Klimakabinetts gemeinsam mit der KfW so schnell auf den Weg bringen konnten."

KfW-Vorstandsmitglied Ingrid Hengster: "40 Prozent des Energieverbrauchs in Deutschland entfallen auf den Gebäudebereich. Mit ihrer Förderung setzt die KfW Maßstäbe für Energieeffizienz in Gebäuden in Deutschland und unterstützt die Bundesregierung in ihrer Energie- und Klimapolitik. Durch die aktuellen Produktverbesserungen wird die Energieeffizienz für Hausbesitzer und Unternehmen noch attraktiver."

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: