Feierstunde im sächsischen Capron bei Carado: Reisemobil Nummer 150.000 lief jetzt vom Band.

Feierstunde im sächsischen Capron bei Carado: Reisemobil Nummer 150.000 lief jetzt vom Band. (Foto: © Carado)

Vorlesen:

Carado feiert das 150.000. Reisemobil

Seit 2006 werden im sächsischen Neustadt Reisemobile für Carado gebaut. Jetzt ist dort Fahrzeug Nummer 150.000 vom Band gelaufen – in einem Markt, der in den vergangenen Jahren kräftig gewachsen ist.

Das Produktionswerk Capron in Neustadt/Sachsen hat das 150.000. Fahrzeug für Carado fertiggestellt. Das Jubiläumsmodell ist ein teilintegrierter Carado T338 Edition27 auf Basis von Ford. Der Standort und die Partnerschaft mit Capron stehen für eine konsequente Entwicklung vom jungen Hersteller zu einer vielseitigen Marke für Reisemobile, Vans und Camper Vans.

Im November 2006 verließen die ersten Reisemobile und Camper das Werk in Neustadt. Rund 20 Jahre später wurde mit dem aktuellen Modellangebot und der Modernisierung der Fertigungslinien ein bedeutender Meilenstein erreicht. Das Jubiläumsfahrzeug misst 6,99 Meter in der Länge, 2,32 Meter in der Breite und 2,93 Meter in der Höhe.

Steigende Nachfrage

Das 150.000. Reisemobil auf der Fertigungslinie von Carado in Capron. Foto: © CaradoDas 150.000. Reisemobil auf der Fertigungslinie von Carado in Capron. Foto: © Carado

Seit dem Produktionsstart in Neustadt im Jahr 2006 hat sich der Markt für mobile Freizeitfahrzeuge erheblich verändert. Die Zahl der Reisemobile im Fahrzeugregister hat sich seit 2017 mehr als verdoppelt. Am 1. April 2025 wurde erstmals die Marke von einer Million registrierter Fahrzeuge überschritten. Laut dem Statistischen Bundesamt wurden im Jahr 2025 rund 44,7 Millionen Übernachtungen auf deutschen Campingplätzen gezählt – ein Anstieg um 4,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr und 24,9 Prozent verglichen mit 2019.

Carado hat sein Portfolio kontinuierlich erweitert und bietet heute Modelle vom klassischen Teilintegrierten über Alkovenmodelle bis zu integrierten Reisemobilen, kompakten Vans, Allrad-Camper-Vans und Optionen auf verschiedenen Basisfahrzeugen. Zur Individualisierung werden unter anderem optionale Solarmodule, variable Stauraum- und Schlaflösungen sowie neu entwickelte Bäder angeboten. Der Camper Van CV602 pro+ beispielsweise verfügt über ein Schwenkbad mit klappbaren Einzelbetten für maximierte Raumausnutzung. Das Modell CV595 X-Edition auf VW-Crafter-Basis kombiniert Allradantrieb mit Reisekomfort.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kompetenz am Standort Neustadt

Die Optimierung der Produktionsprozesse am Standort war ein zentraler Erfolgsfaktor. Seit der Grundsteinlegung zur Produktionserweiterung im Jahr 2014 stieg die Effizienz erheblich an: 2015 wurde eine zweite Fertigungslinie, 2016 eine zweite Pressenlinie und 2018 eine neue Logistikhalle mit angeschlossener Möbelproduktion in Betrieb genommen. Im November 2023 ergänzte eine dritte Pressenstraße die logistischen Abläufe.

Die Fertigung umfasst heute zwei Linien, die Herstellung von Seitenwänden und Dächern in eigener Sandwichfertigung sowie maßgefertigte Möbelteile aus hauseigener Tischlerei. Die gesamte Wertschöpfung reicht von der Produktion zentraler Komponenten bis zur Endmontage.

Ausblick der Marke

Carado verfolgt seit Gründung den Anspruch, funktionale, qualitativ geprüfte und preislich wettbewerbsfähige Reisemobile für eine breite Zielgruppe zu entwickeln. Die Verbindung zum Standort Neustadt bleibt beständig: Capron produziert Fahrzeuge für Carado sowie Sunlight und ist Teil der Erwin Hymer Group.

Ein Teil der Beschäftigten gestaltet die Entwicklung seit 2006 aktiv mit. Daniel Rogalski, Geschäftsführer von Capron, betont: "Das 150.000. Fahrzeug ist ein außergewöhnlicher Meilenstein – für den Standort, für Capron und für Carado. Das Jubiläumsfahrzeug ist deshalb nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch ein Versprechen für die Zukunft." Sandro Meerheim, Mitarbeiter seit zwanzig Jahren, ergänzt: "Die Abläufe und die Technik haben sich in dieser Zeit deutlich weiterentwickelt. Geblieben ist die Bedeutung der Zusammenarbeit."

Mit dem 150.000. Fahrzeug beginnt ein neuer Abschnitt für Marke und Standort. Carado kündigt an, die Entwicklung vielseitiger Reisemobil-Lösungen und die Zusammenarbeit am Produktionsstandort Neustadt fortzusetzen.

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: