Handwerksblatt Logo

Anzeige

PLW-Sieger im Karosserie- und Fahrzeugbau 2018

In Frankfurt wurden die PLW-Gewinner der Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker ermittelt. Dennis Beutner und Luc Stockhausen holten den Titel an die Ostsee bzw. ins Sauerland.

Dieser Artikel gehört zum Themen-Special Die Deutschen Meister des Handwerks 2018
Gruppenbild der PLW-Teilnehmer mit dem Leiter der Landesfachschule für KFZ, Claus Kapelke, sowie Sabrina Djanic, Teamleitung Marketing, und Julia Fischer, Marketing Manager (links im Bild) Foto: © ZKF
Gruppenbild der PLW-Teilnehmer mit dem Leiter der Landesfachschule für KFZ, Claus Kapelke, sowie Sabrina Djanic, Teamleitung Marketing, und Julia Fischer, Marketing Manager (links im Bild)

Beim "Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks – Profis leisten was" (PLW) der Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker waren in der Fachrichtung "Karosserieinstandhaltung" Arbeiten an einem Fahrzeugfrontblech auszuführen. Bundessieger wurde Dennis Beutner (Ausbildungsbetrieb: FSN Autohaus GmbH & Co. KG, Rostock) aus Mecklenburg-Vorpommern.

In der Fachrichtung "Karosserie- und Fahrzeugbautechnik" wurde vom Prüfungsausschuss die Anfertigung eines Heck-Trägers als Prüfungsstück gefordert. Bei den Fertigkeiten kamen neben traditionellen Fügeverfahren auch moderne Fertigungstechniken zum Einsatz. Dabei erzielte Luc Stockhausen (Ausbildungsbetrieb: Dünschede Fahrzeugbau GmbH & Co. KG, Meschede, Meschede) aus Nordrhein-Westfalen das beste Ergebnis.

Teilnahmeberechtigt am "Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks – Profis leisten was" waren jeweils die Auszubildenden im Karosserie- und Fahrzeugbauerhandwerk, die sich zuvor auf Innung-, Kammer- und Landesebene als Prüfungsbeste durchgesetzt haben.

Text: Rainer Fröhlich
Was Sie sonst noch interessieren könnte
Foto: © ZDH / Agentur Bildschön / Boris Trenkel
Die Handwerkskammern in Deutschland > HWK Münster 
Bundessieger gekürt
Sechs junge Handwerker aus dem Bereich der Handwerkskammer Münster haben erfolgreich am "Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks" auf Bundesebene teilgenommen.
Foto: © Michael Schwarz, LIV Hessen
Service & Infos > Themen-Specials 
Frauen-Power bei Sattler- und Raumausstatter-PLW
Beim Leistungswettbewerb des Raumausstatter- und Sattler-Handwerks stammen zwei Siegerinnen aus Bayern. Sachsen und Baden-Württemberg stellen jeweils eine Bundessiegerin.
Foto: © Zentralverband Werbetechnik
Service & Infos > Themen-Specials 
Franziska Früchtenicht siegt beim Werbetechniker-PLW
In Dortmund hat der Zentralverband Werbetechnik (ZVW) die besten eingesandten Gesellenstücke prämiert. Die Gewinnerin des Leistungswettbewerbs kommt aus Schleswig-Holstein.
Foto: © Hamburg Messe und Congress/Romanus Fuhrmann
Service & Infos > Themen-Specials 
Bayern stellt den besten SHK-Anlagenmechaniker
Mitten im Messetrubel der GET Nord traten elf landesbeste Anlagenmechaniker zur "Deutschen Meisterschaft" gegeneinander an. Den Titel holte Christoph Steinbacher aus Bayern.
Foto: © BV Parkett und Fußbodentechnik
Service & Infos > Themen-Specials 
Die Deutschen Meister der Parkett- und Bodenleger
Levin Zimmermann und Jan Baxmeier heißen die Sieger beim Leistungswettbewerb im Parketthandwerk und Bodenlegergewerbe. Sie holten den Titel nach Hamburg bzw. NRW.
Foto: © ZDB/Küttner
Service & Infos > Themen-Specials 
"Herausragende Leistungen" beim PLW des Baugewerbes
Beim Leistungswettbewerb des Baugewerbes wurden 21 Medaillen vergeben. Bayern und Baden-Württemberg waren mit jeweils drei Gold- und einer Silbermedaille am erfolgreichsten.

Leserkommentare

nach oben