Von Tapeten über Deko- und Möbelstoffe bis hin zu Bettwaren, Matratzen und Schlafsystemen bietet die Heimtextil ein großes Spektrum an Produkten.

Von Tapeten über Deko- und Möbelstoffe bis hin zu Bettwaren, Matratzen und Schlafsystemen bietet die Heimtextil ein großes Spektrum an Produkten. (Foto: © Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera)

Vorlesen:

Textilmesse: Starke Nachfrage aus In- und Ausland

Die Heimtextil, internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien, öffnet ihre Tore in Frankfurt vom 9. bis zum 12. Januar 2024. Die aktuelle Ausstellerzahl toppt bereits die der Vorveranstaltung.

Auf der Heimtextil in der Messe Frankfurt wird jeder, der auf Suche nach Produktinnovationen der textilen Inneinrichtung ist, fündig: Die internationale Plattform für Wohn- und Objekttextilien bringt zahlreiche Branchen zusammen. Über 2.500 Aussteller (Stand Mai 2023) haben bereits ihre Teilnahme angekündigt.

"Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz über alle Produktsegmente hinweg – sowohl aus dem In- als auch aus dem Ausland. 2024 bauen wir vor allem das Angebot für das Objektgeschäft sowie die Vorstufe für Heim- und Haustextilien noch weiter aus", sagt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt.

Segmentübergreifendes Interesse aus aller Welt

Von Tapeten über Deko- und Möbelstoffe bis hin zu Bettwaren, Matratzen und Schlafsystemen bietet die Heimtextil ein großes Spektrum an Produkten.

Zahlreiche Tapetenanbieter wie A.S. Création (Deutschland), Graham & Brown (Großbritannien), Kinland Decor (Hongkong), die Marburger Tapetenfabrik (Deutschland) und Masureel International (Belgien) werden auch 2024 ihre Angebote auf der Leitmesse präsentieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wolf Kappen, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb der Marburger Tapetenfabrik, erklärt: "Auf der Heimtextil starten wir mit unseren Kunden aus dem In- und Ausland, die auf der Suche nach qualitativ hochwertigen und innovativen Tapeten, 100% made in Germany sind, mit Schwung ins neue Jahr. Wir sind weltweit aufgestellt. Gleichwohl ergeben sich auf der Heimtextil jedes Jahr neue Gelegenheiten und Möglichkeiten, mit Neukunden unkompliziert in Kontakt zu treten und Bestandskunden wiederzusehen. Die Leitmesse im eigenen Land zu haben, betrachten wir als unschätzbaren Wettbewerbsvorteil."

Auch Elastron (Portugal), Libeco Lagae (Belgien), Martinelli Ginetto (Italien) und Vanelli Tekstil (Türkei) werden erneut zur Heimtextil antreten, um ihre neuesten Deko- und Möbelstoffe in den Hallen 4.1 und 4.2 zu zeigen. Während in Halle 11.0 Marktführer des Produktbereichs Smart Bedding zusammenkommen, dreht sich in Halle 12.0 alles rund um neueste Bettwäsche-Designs.

Ich bin damit einverstanden, dass mir alle externen Inhalte angezeigt werden und meine Cookie-Einstellung auf 'Alle Cookies zulassen' geändert wird. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Hier geht’s zum interaktiven Hallenplan.

Eine Übersicht über alle Aussteller und Produkte gibt es hier!

Outdoor-Stoffe, Kunstleder und funktionale Textilien

In Halle 4.0 präsentierten sich zur vergangenen Heimtextil Aussteller für den Objektbereich. Diese werden auch 2024 alle wieder dabei sein, wobei das Angebot an Outdoor-Stoffen, Kunstleder und funktionalen Textilien für den Contract-Bereich weiter ausgebaut und internationaler aufgestellt wird.

"Wir freuen uns darauf, auf der Heimtextil 2024 viele innovative Produkte vorzustellen. Vor allem im Bereich Kunstleder, Leder, Stoffe sowie Kork zeigen wir nachhaltige und umweltschonende Artikel. Auf der Heimtextil erreichen wir unsere Zielgruppe und können unser Angebot einem fachkundigen Publikum direkt und persönlich präsentieren. Unsere Messepräsenz ermöglicht es uns, das Netzwerk zu erweitern und bestehende Kundenbeziehungen zu stärken. Wir sind überzeugt, dass wir dadurch unsere Marktchancen weiter verbessern können", erklärt Angelika Delalle, Leitung Marketing des deutschen Lederanbieters mah-ATN.

"Asian Excellence" und "Asian Selection" ausgebucht

Sowohl im haustextilen (Hallen 10.0 bis 10.3) als auch im heimtextilen (Hallen 6.0, 5.0, 6.1) Bereich sind die sechs Hallenebenen "Asian Excellence" und "Asian Selection" bereits komplett ausgebucht. In diesen Hallenebenen finden Facheinkäufer ein einzigartiges asiatisches Angebotsspektrum an industriell bis hin zu handwerklich gefertigter Ware.

Manish Saksena, Lead Advisor bei Aadyam Handwoven/Grasim Jana Seva Trust, dazu: "Die Heimtextil bietet uns eine hervorragende Gelegenheit, handgewebte und jahrhundertalte Techniken aus den bedeutenden Webereien in Varanasi, Bhuj, Pochampally und Kaschmir zu präsentieren – in neuem Gewand, mit globalem Flair. Mit dem Handwebstuhl als Rückgrat unserer Kollektion und mit einem sozialen Unternehmensmodell als Hauptziel schaffen wir ein neues Angebot an Teppichen, Kissen, Überwürfen und Bettbezügen für Käufer, die Vielfalt und Exklusivität suchen."

Noch mehr erfahrenAlle weiteren Infos zur Heimtextil gibt es auf der Website.

Infos aus der internationalen Textilbranche und zu den weltweiten Textilmessen der Messe Frankfurt unter texpertise-network.com.
Quelle: Heimtextil / Messe Frankfurt Exhibition GmbHDHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: