Am meisten Zuspruch beim Thema "Vertrauen in die Wirtschaft" erhält in Deutschland das Handwerk mit 85 Prozent. Foto: © stylephotographs/123RF.com

Vorlesen:

Die Deutschen vertrauen ihrem Handwerker

Unter allen Wirtschaftszweigen vertrauen Verbraucher in Deutschland am meisten dem Handwerk. Das ist das Ergebnis des großen "Global Trust Reports" des GfK Vereins.

Das deutsche Handwerk kann auf ein großes Vertrauen in der Bevölkerung setzen. Der Wirtschaftszweig ist  Spitzenreiter unter allen Wirtschaftsbereichen im aktuellen "Global Trust Report 2017" des GfK Vereins, eine Studie, die in 25 Ländern das Vertrauen der Menschen in Institutionen und Wirtschaftsbereiche untersucht.

Am meisten Zuspruch beim Thema "Vertrauen in die Wirtschaft" erhält in Deutschland das Handwerk mit 85 Prozent. Auch bei den letzten beiden Umfragen 2015 und 2013 führte das Handwerk das Ranking an. Hersteller von Kleidung und Schuhen belegten mit 74 Prozent den zweiten Platz und Fluggesellschaften mit 73 Prozent den dritten. 70 Prozent der Deutschen (Platz 5) vertrauen demnach den Herstellern von Wasch- und Reinigungsmitteln, die erstmals mit aufgenommen wurden in die Befragung. 

Lebensmittelhersteller legen zu

gfk verein global trust 2017 grafik branchenEbenfalls neu dabei sind die Hersteller von Spielwaren, die mit 64 Prozent im Mittelfeld eingestiegen sind. Einen deutlichen Zuwachs konnten in der aktuellen Umfrage die Energie- und Wasserversorger verbuchen. Seit 2013 ist hier laut GfK Verein ein Positivtrend und mittlerweile ein Plus von fast 20 Prozentpunkten zu beobachten.

Vertrauen dazu gewinnen konnten Lebensmittelhersteller, die in den letzten zwei Jahren um elf Prozentpunkte auf 56 Prozent zulegten. Studien zufolge legen die Deutschen wieder mehr Wert auf Qualität, auch Bioprodukte werden immer beliebter.

Die Autoindustrie hingegen muss harte Verluste mit minus 17 Prozent hinnehmen. Schlechter schnitten nur noch die Telekommunikationsbranche sowie Banken und Versicherungen ab.

Das könnte Sie auch interessieren:

(Der GfK Verein ist eine 1934 gegründete Non-Profit-Organisation zur Förderung der Marktforschung.) 

Foto: © stylephotographs/123RF; Grafik: GfK Verein

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: