Stefanie Heinzmann, die gerade auf Tour ist, reiste extra für das Fotoshooting an.

Stefanie Heinzmann, die gerade auf Tour ist, reiste extra für das Fotoshooting an. (Foto: © AOV NRW/Stefan Ditner)

Vorlesen:

Stefanie Heinzmann wirbt für Augenoptiker-Handwerk

Betriebsführung

Sängerin Stefanie Heinzmann ist das neue Gesicht der Imagekampagne des Augenoptikerverbandes NRW 2023/24. Die Schweizerin sagt, "meine Brille gehört einfach zu mir".

Ohne Brille kennt man Sängerin Stefanie Heinzmann so gut wie nicht. Dafür wurde sie bereits 2009 zur Brillenträgerin des Jahres durch das Kuratorium Gutes Sehen e.V. gewählt. Damals sagte die Schweizerin, ihre Brille gehöre einfach zu ihr. Beste Voraussetzungen also, um das neue Gesicht der Imagekampagne des Augenoptiker- und Optometristenverbandes NRW zu werden.

Foto: © AOV NRW/Stefan DitnerFoto: © AOV NRW/Stefan Ditner

"Heinzmann ist authentisch – in allem, was sie tut und wie sie sich zeigt", sagt der Verband. In ihrem Hit "Colors" aus dem Album Labyrinth (2021) heißt es: "Show me, who you are" (Zeig mir, wer du bist). In diesem Song geht es um eine bunte und vielfältige Gesellschaft und darum, zu sich und seinem eigenen Stil zu stehen.

"Colors" wird der Erkennungssong der Kampagne 2023/24, in deren Rahmen es neben vielen anderen Aktivitäten auch Hörfunkspots geben wird. Der Song passe perfekt zur Augenoptik, finden die Verbandsvertreter. Mit einer Brille könne jeder individuell seine Persönlichkeit ausdrücken und zeigen, wie er ist und wer er ist.  

Spots im Radio, Poster und Social-Media-Aktivitäten

Foto: © AOV NRW/Stefan DitnerFoto: © AOV NRW/Stefan Ditner

Geplant sind neben den Hörfunkspots verschiedene Poster und Social-Media-Aktivitäten. Stefanie Heinzmann, die gerade auf Tour ist, reiste für das Fotoshooting sowie das Einsprechen der Spots  extra an.

Auch einen promineten Fotografen konnten die Augenoptiker engagieren: Geshootet wurden die Bilder von Stefan Ditner, der unter anderem als Director of Photography bei Film- und Fernsehproduktionen wie Rosamunde Pilcher, SOKO Köln oder Kitchen Impossible bekannt ist.

Als Highlight soll Stefanie Heinzmann am Verbandstag am 12. November 2023 in Dortmund auftreten und auch für Fotos mit den Besuchern zur Verfügung stehen.

Berühmte Vorgänger als Gesichter der Imagekampagne waren übrigens Kabarettist Herbert Knebel, Fußballschiedsrichter Urs Meier oder Politiker Norbert Blüm (verst. 2020).

Quelle: Augenoptiker- und Optometristenverband NRW

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de