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HWK des Saarlandes | Oktober 2024
Gemeinsam Unternehmensnachfolge sichern
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In den vergangenen zehn Jahren wurden laut Verband rund 15.000 Bäckergesellen und über 28.000 Fachverkäufer ausgebildet. (Foto: © ZDB)
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September 2024
Trotz verschiedener Krisen kamen in den letzten zehn Jahren tausende Handwerksbäckereien neu auf den Markt. Dennoch müsse die Politik deutlich stärker dafür sorgen, die Rahmenbedingungen für den Mittelstand verbessern.
Zum Tag des Handwerks unterstreicht der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks die Bedeutung des Mittelstands fordert, die duale Ausbildung für eine resiliente Zukunft stärker in den Mittelpunkt zu stellen. In den vergangenen zehn Jahren wurden laut Verband rund 15.000 Bäckergesellen und über 28.000 Fachverkäufer ausgebildet. "Die über 43.000 Absolventen beweisen einmal mehr, dass der Mittelstand und das Handwerk ein wichtiges Rückgrat der deutschen Wirtschaft sind", so der Bäckerverband.
Wie fast jede Branche sehe sich auch das Bäckerhandwerk immer mehr mit Nachwuchssorgen konfrontiert. "Natürlich hat auch das Bäckerhandwerk mit dem demografischen Wandel zu kämpfen", erklärt Verbandspräsident Roland Ermer. "Als Branche haben wir jedoch früh erkannt, dagegen etwas tun zu müssen und uns für Nachwuchssicherung eingesetzt. Seit 13 Jahren tun wir dies auch mit einer eigenen Kampagne für junge Menschen, Quereinsteiger und Migranten, um zu zeigen, wie vielseitig, kreativ und erfolgreich das Bäckerhandwerk sein kann."
Für Aufstiegsmöglichkeiten und gute Zukunftsperspektiven stehe die Zahl der abgeschlossenen Meisterprüfungen und Betriebsgründungen. Um einen eigenen Betrieb zu gründen, benötigen Unternehmer einen Meistertitel. Knapp ein Viertel der Gesellen hat seit 2014 erfolgreich eine Meisterprüfungen abgeschlossen.
Besonders erfreulich sei die Zahl der Neugründungen von Betrieben: Ermer: "Trotz Corona und Energiekrise kamen in den vergangenen zehn Jahren bundesweit 4.345 Handwerksbäckereien neu auf den Markt. Das bedeutet, dass trotz der bekannten Widrigkeiten und Herausforderungen, wie etwa die überbordende Bürokratie und der anhaltende Kostendruck, im Schnitt jeden Tag eine neue Bäckerei eröffnet hat. Nichtsdestotrotz muss auch die Politik deutlich stärker dafür sorgen, die Rahmenbedingungen für den Mittelstand und ihren Nachwuchs zu verbessern."
Der Bäckerverband sieht die Nachwuchs- und Fachkräftesicherung als eine seiner wichtigsten Aufgaben an. Mit der Kampagne "Back dir deine Zukunft" werden gezielt junge Menschen in den sozialen Medien angesprochen und erhalten von "Backfluencern" Einblicke in die Arbeit des Bäckerhandwerks. Besonders engagiert arbeitet der Verband auch daran, Menschen aus anderen Ländern für den Beruf zu gewinnen. Aktuell haben rund 21 Prozent der Auszubildenden einen Migrationshintergrund.
Quelle: Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks
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