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HWK des Saarlandes | Oktober 2024
htw saar lädt ein zum Technologietag
Die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes lädt alle Interessierten am 24. Oktober herzlich zum Technologietag "Additive Fertigung" ein.
Vorübung: Eine Vollbremsung ohne Anhänger. Mehr als acht Millionen Anhänger sind in Deutschland zugelassen – und jährlich kommen 200.000 neu auf den Markt. (Foto: © Nikola Popovic, Christopher Luke Konrad/babyblueocean.com)
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September 2024
Für zehn DHB-Leser hieß es volle Konzentration, um in kritischen Fahrsituationen mit Anhänger richtig zu reagieren. Mit Foto-Galerie und Video!
Hand aufs Herz: Wie sicher parken Sie mit einem Hänger Ihr Fahrzeug ein? Zehn DHB-Leser durften sich auf dem ADAC-Fahrsicherheitsgelände Rhein-Erft in Weilerswist im Fahren mit Anhängern beweisen. Der japanische Allrad-Spezialist Subaru und Trailer-Hersteller Böckmann hatten das ermöglicht.
"Fahren ist das eine, aber sicher in jeder Situation zu reagieren das andere", sagt Jürgen Ehlenberger, Leiter Marketing- und Unternehmens-Kommunikation bei Subaru – und stellte fünf Subaru Forester und Outback-Modelle für das Fahrertraining zur Verfügung. Schließlich zeichnen sich die Allradmodelle des weltgrößten Allrad-PKW-Herstellers durch eine exzellente Zugfähigkeit aus und waren daher idealer Partner.
Mit unterschiedlichen Anhängern ging es von den Basics ("richtiges Ankuppeln") über Rückwärtsfahren und Einparken hin zu komplizierten Fahrmanövern inklusive Notfallbremsung. "Das brachte richtig viel Sicherheit, denn man kann ja kaum eine Vollbremsung mit dem Hänger üben", resümierte Dachdeckermeister Peter Klasing aus Hemer am Ende der Veranstaltung. Neben den Bremsübungen erforderten vor allem die Schlinger- und Fahrparcours-Sektion volle Konzentration und brachten die Teilnehmer gehörig ins Schwitzen – auch die schon erfahrenen Fahrer. "Jede Menge gelernt und dabei ganz viel Spaß gehabt", so das Fazit der Teilnehmer.
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Noch ist das Thema Anhänger-Training unterrepräsentiert. "Ein Gütesiegel wie bei Pkw-Fahrsicherheitstrainings wäre wünschenswert", sagt Michael Tück, Chef des Fahrsicherheitsgeländes. "Dann bestünde die Chance, dass zum Beispiel die Berufsgenossenschaften die Kurse bezuschussten oder gar komplett finanzierten." Tatsächlich haben die wenigsten ein Trailer-Training, wie jetzt vom DHB und Subaru initiiert, absolviert. Sinnvoll wäre das: Mehr als acht Millionen Anhänger sind in Deutschland zugelassen – und jährlich kommen 200.000 neu auf den Markt.
ZITAT"Das brachte richtig viel Sicherheit, denn man kann ja kaum eine Vollbremsung mit dem Hänger üben."
Peter Klasing, Dachdeckermeister
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