Pater Abraham Fischer ist Mönch, Metallbaumeister und Gast in der neuen Folge "Macher im Handwerk".

Pater Abraham Fischer ist Mönch, Metallbaumeister und Gast in der neuen Folge "Macher im Handwerk". (Foto: © Inga Geiser/Jessica Reyes/GPP)

Vorlesen:

Neuer Podcast: Mönch und Metallbaumeister

Pater Abraham Fischer lebt in einer anderen Welt. Als Mönch ist er ein Mann des Wortes. Als Handwerksmeister ein Macher im Handwerk.

In der neusten Folge unseres Podcasts hat Moderatorin Jessica Pater Abraham Fischer zu Gast. Er erzählt von seinem Leben in der Abtei Königsmünster und seinem Leben als Gestalter in der Schmiede.

Ora et labora: Bete und arbeite. Bei den Benedektinermönchen gehört es zur Tradition auch einen Beruf auszuüben. Weil Pater Abraham Fischer nicht im Garten arbeiten wollte, entschied er sich für eine Ausbildung zum Metallbauer. Viele Jahre stand er in der Schmiede und entwickelte Kunstobjekte, die auch heute noch in dem angrenzenden Laden der Abtei Königsmünster verkauft werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sozusagen als Spätberufener legte er mit Mitte 40 die Meisterprüfung ab. Von Anfang an setzt er sich dafür ein, junge Menschen für das Handwerk zu begeistern. Er ist im Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Südwestfalen tätig. Als Gestalter nimmt er an Designwettbewerben teil. Mit einer Arbeit schafft er es sogar in die Ausstellung "Staatspreis Manufactum". Der traditionsreiche Wettbewerb wird alle zwei Jahre von der Landesregierung NRW ausgeschrieben und gehört mit zu den höchst dotierten und qualitativ hochwertigsten Wettbewerben seiner Art in Deutschland.

An der Schmiede selbst hat Pater Abraham inzwischen den jungen Handwerkern Platz gemacht. Als Gestalter entwirft er aber weiterhin Objekte. Und er setzt sich nach wie vor für seine Leidenschaft ein. Über den Stellenwert des Handwerks und wie er die Zukunft der Branche sieht, spricht er im Podcast "Macher im Handwerk" mit Jessica Reyes Rodriguez. Beim Zuhören wird schnell klar: Pater Abraham Fischer ist als Mensch und Handwerker ein wahrer Segen für uns alle! Jetzt reinhören!

Ich bin damit einverstanden, dass mir alle externen Inhalte angezeigt werden und meine Cookie-Einstellung auf 'Alle Cookies zulassen' geändert wird. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: