Auf der Herbst-Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft konnten Kreishandwerksmeister Nicolai Lucks (r.) und Hauptgeschäftsführer Thomas Günther die Obermeister, Delegierten und Geschäftsführer der 30 Kölner Innungen im Haus des Kölner Handwerks begrüßen.

Auf der Herbst-Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft konnten Kreishandwerksmeister Nicolai Lucks (r.) und Hauptgeschäftsführer Thomas Günther die Obermeister, Delegierten und Geschäftsführer der 30 Kölner Innungen im Haus des Kölner Handwerks begrüßen. (Foto: © KH Köln)

Vorlesen:

Mitglieder der KH Köln trafen sich

Handwerkspolitik

Bei der Herbstmitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft Köln berichteten Kreishandwerksmeister Nicolai Lucks und Hauptgeschäftsführer Thomas Günther über die Arbeit der KH und blickten auf Pläne für die Zukunft.

30 Obermeister, Delegierte und Geschäftsführer der 30 Kölner Innungen trafen sich im Haus des Kölner Handwerks bei der Herbstmitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft (KH) Köln. Nachdem das Frühjahrstreffen noch wegen der Corona-Pandemie ausgefallen war, konnte Kreishandwerksmeister Nicolai Lucks die Mitglieder wieder physisch begrüßen – unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsvorschriften. Gastredner Johannes Klapper, Chef der Agentur für Arbeit Köln, sprach über den Arbeitsmarkt während der Corona-Pandemie und das Qualifizierungschancen- und Teilhabechancengesetz.

Anschließend berichteten Lucks und Hauptgeschäftsführer Thomas Günther über die Arbeit und die Projekte der Kreishandwerkerschaft: Die Kreishandwerkerschaft hat für Gründer im Handwerk eine Jungmeisterveranstaltung im Kölner Zoo angeboten. Sie haben außerdem auf das Voting "Die Besten 2021" hingewiesen, in der die Kölner Bevölkerung online auf diebesten.koeln ihren Lieblingshandwerker nominieren kann.

Das könnte Sie auch interessieren:

Verein vergibt Handwerksstipendium

Für die Zukunft plant die KH eine Wahl des Lehrlings des Jahres, an der die Gesellenprüfungsbesten teilnehmen können. Die Kreishandwerkerschaft hat die Innungsfachbetriebe während der Corona-Pandemie über Kurzarbeit, Arbeitsschutzmaßnahmen, Soforthilfen, Kfw-Darlehen und die Stundung von Sozialversicherungsbeiträgen beraten. Die Versammlungen der Innungen seien wegen der Corona-Krise überwiegend virtuell abgelaufen. Mit dem Verein Bildung fördern e.V. wird bald das erste Kölner Handwerkstipendium für einen Meisterschüler verliehen.

Bei den Wahlen zum Vorstand wurden die Obermeister Mike Engels (Friseurinnung), Thomas Haider (Stuckateurinnung), Manfred Hemmersbach (Straßen- und Tiefbauinnung), Dirk Meyer (Elektroinnung) und Hans-Werner Willecke (Innung für Orthopädie-Technik Köln) einstimmig wiedergewählt.

Quelle: KH Köln

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: