Der persönliche Kontakt zum Berater ist und bleibt für die Mehrzahl der Mittelständler wichtig. (Foto: © Alexander Raths/123RF.com)

Betrieb und Hausbank: Enge Beziehung

Deutschlands Mittelständler haben eine enge Bindung an ihre Hausbank. Und sie bleiben ihr oft ein Geschäftsleben lang treu. Die meisten kleineren Betriebe haben sogar nur eine einzige Hausbankbeziehung.

Die Chefs von kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland pflegen die Beziehung zu ihrer Hausbank. Neun von zehn setzen bei Finanzfragen auf das Hausbank-Prinzip, so eine aktuelle Untersuchung der KfW.

Jeder zweite Unternehmer hat sogar lediglich eine Bankbeziehung (52 Prozent), ein knappes Drittel hat zwei Bankverbindungen (31 Prozent)) und nur elf Prozent unterhalten zu drei Kreditinstituten Geschäftsbeziehungen, so die KfW-Researchabteilung. Je größer ein Mittelständler ist, umso häufiger hat er demnach mehrere Bankverbindungen.

Egal ob klein oder groß, für alle gilt, dass die Verbindung zwischen Mittelständler und Bank oder Sparkasse von großer Beständigkeit ist. Im Schnitt halten die Firmen ihren Kreditinstituten seit 20 Jahren die Treue. 

Der persönliche Kontakt ist den Unternehmern wichtig

Auch wenn sich die Filialnetze der Banken und Sparkassen immer mehr ausdünnen, bleibt der persönliche Kontakt zum Berater für die Mehrzahl der Mittelständler wichtig. Zwei Drittel von ihnen nehmen mindestens einen Geschäftstermin im Jahr in einer Filiale wahr, im Schnitt liegt die Zahl der Filialbesuche eines Mittelständlers bei etwa vier pro Jahr.

Hochgerechnet ergibt sich so ein geschätztes Gesamtvolumen von über neun Millionen Hausbankterminen pro Jahr. Pro Tag sind demnach 36.000 mittelständische Unternehmen vor Ort bei ihrem Kreditinstitut, so die KfW.

Kontoführung und Kreditaufnahme

Das Führen des Geschäftskontos und die Kreditvergabe spielen hier die Schlüsselrolle. Rund 80 Prozent des gesamten Kreditvolumens (kurz- und langfristige Kredite einschließlich Kontokorrentkredite sowie Betriebsmitteldarlehen) eines kleinen oder mittleren Unternehmens werden über die Hausbank bereitgestellt.  

58 Prozent aller Mittelständler haben ausschließlich bei ihrer Hausbank Kredite aufgenommen. Auch hier gilt jedoch: je größer ein Mittelständler, umso stärker diversifiziert sind die Quellen seiner Kreditaufnahme.

Quelle: KfW

Text: / handwerksblatt.de

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