Handwerk

Ein Praxisleitfaden der AWV informiert über den Umgang mit den GoBD-Regeln in der elektronischen Buchführung. Foto: © scanrail/123RF.com

Vorlesen:

Leitfaden für GoBD-Regeln veröffentlicht

Die Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung hat einen Praxisleitfaden zur Anwendung der GoBD-Regeln zur elektronischen Buchführung entwickelt. Jetzt ist er veröffentlicht worden.

Bei der elektronischen Buchführung gibt es viele Regeln und Anforderungen zu beachten. Damit Betriebe dabei unterstützt werden, ist jetzt vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) ein Praxisleitfaden zur Anwendung der GoBD – der Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff – veröffentlicht worden. Diese Regeln gelten zwar schon seit dem 1. Januar 2015. Allerdings gibt es in vielen Betrieben in der Praxis auch noch drei Jahre nach der Veröffentlichung Unsicherheiten darüber, wie diese Regelungen richtig und rechtskonform anzuwenden sind. Ein wichtiger Punkt sind hierbei die Potenziale der Digitalisierung: Denn bis jetzt fehlte vor allem eine Hilfestellung dazu, wie Betriebe diese Potenziale bei der elektronischen Buchführung rechtskonform nutzen und sie künftig an technische Entwicklungen anpassen können. 

Um bei diesem Problem für Abhilfe zu sorgen, hat die Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V. (AWV), auf Initiative und in enger Zusammenarbeit mit zahlreichen Kammern und Wirtschaftsverbänden, in ihrem Arbeitskreis "Auslegung der GoBD beim Einsatz neuer Organisationstechnologien" einen Praxisleitfaden für die Anwendung der GoBD entwickelt. An ihm können sich Unternehmen und ihre steuerlichen Berater orientieren. Ebenfalls maßgeblich an der Erarbeitung des Leitfadens mitgearbeitet hat der ZDH, der sich dabei insbesondere für die Belange der kleinen Betriebe eingesetzt hat. "Mit dem jetzt veröffentlichten Praxisleitfaden ist die bislang bestehende Lücke bei GoBD-Hilfestellungen für die betriebliche Praxis geschlossen worden. Ungeachtet dessen stellt die GoBD gerade kleine Handwerksbetriebe vor immense Herausforderungen. Wir als Handwerksorganisation bleiben aufgerufen, hier Unterstützung zu geben", sagt ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke. Der Leitfaden des AWV bietet notwendiges Hintergrundwissen und hilft Betrieben dabei, sich mit konkreten Anwendungshinweisen im GoBD-Dickicht zurechtfinden zu können. Außerdem werden Schwerpunktthemen ebenso vorgestellt wie umstrittene Punkte der GoBD. Der AWV betont, dass zwar auch dadurch nicht alle Unsicherheiten ausgeräumt werden können, die Betriebe aber das notwendige Wissen erhalten, um qualifizierte Entscheidungen zur Organisation der elektronischen Buchführung treffen zu können. Besonders angesprochen sind vom Praxisleitfaden kleine und mittelständische Betriebe. Allerdings gelten die Ausführungen auch für große Unternehmen.  

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Hintergrund: Die Publikation kann kostenfrei über das Onlineformular auf der Internetseite der AWV-Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V. heruntergeladen werden.

Foto: © scanrail/123RF.com

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: