(Foto: © Sergey Nivens/123RF.com)

Vorlesen:

Kostenlose Vertragsmuster für den Hausbau

Betriebsführung

Wenn Handwerker und Häuslebauer keinen Ärger miteinander haben wollen, brauchen sie eine gute Vertragsgrundlage: Dafür gibt es kostenlose Bauvertragsmuster, die jetzt verbessert wurden und noch anwenderfreundlicher sein sollen.

Der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) und die Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund haben ihre im August 2008 erstmals gemeinsam herausgegebenen Bauvertragsmuster optimiert und noch anwenderfreundlicher gestaltet. Die Vertragsmuster sind ab sofort kostenlos bei ZDB-Meisterbetrieben, in Haus & Grund-Ortsvereinen und im Internet zu erhalten.

Die Verträge sorgen für ein hohes Maß an Sicherheit und gegenseitiges Vertrauen beim Bauen. Zur Verfügung stehen ein Bauvertrag für die Beauftragung von Handwerkerleistungen, wie beispielsweise Zimmererarbeiten, Fassadenarbeiten oder Fliesenarbeiten.

Außerdem gibt es einen Einfamilienhaus-Bauvertrag für die Beauftragung eines Bauunternehmens mit der Errichtung eines Einfamilienhauses auf dem Grundstück des Eigentümers zur Verfügung. Zu beiden Verträgen gehören ausführliche Informationen, die wichtige Tipps zum Ausfüllen der Verträge geben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kostenlose PDF-Downloads Hier können Sie den Einfamilienhaus/Schlüsselfertigbauvertrag und Einzelgewerk/Handwerkervertrag (Bauvertrag mit Verbrauchern) herunterladen.

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: