Das Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik und der ZVEH haben die Unterweisungspläne der ÜLU für die Ausbildung zum Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik aktualisiert und an die neue Ausbildungsordnung angepasst. Die Änderungen betreffen die Fachstufe ab dem 2. Lehrjahr. So gibt es unter anderem den neuen Lehrgang "Antriebssystem mit intelligenter Steuerung planen, installieren und in Betrieb nehmen". (Foto: © ArGe Medien im ZVEH)

Vorlesen:

Neue Unterweisungspläne der ÜLU für Elektroniker

Für die Ausbildung zum Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik gibt es neue Unterweisungspläne der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung. Die Änderungen betreffen ausschließlich die Fachstufe.

Das Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik (HPI) hat in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) neue Unterweisungspläne für den Ausbildungsberuf "Elektroniker/in für Maschinen und Antriebstechnik" erarbeitet. Diese wurden laut einer Pressemitteilung des HPI vom Bundeswirtschaftsministerium als Grundlage für die Durchführung und Förderung der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) anerkannt.

In der Grundstufe (1. Ausbildungsjahr) findet weiterhin eine gemeinsame Unterweisung mit den Auszubildenden zum/zur Elektroniker/in statt, so dass ausschließlich die Unterweisungspläne für die Fachstufe (ab 2. Ausbildungsjahr) überarbeitet wurden. Auch weiterhin gibt es sieben Wochen überbetriebliche Unterweisung, wobei der alte zweiwöchige Lehrgang EMA1/04 in die beiden neuen einwöchigen Lehrgänge EMA1/23 "Manuelle Materialbearbeitung" und EMA4/23 "Maschinelle Materialbearbeitung" aufgeteilt wurde.

Eine wesentliche inhaltliche Änderung ist die Einführung des neuen Lehrgangs "Antriebssystem mit intelligenter Steuerung planen, installieren und in Betrieb nehmen" (EMA7/23). Weiterhin wurden alle bisherigen Lehrgänge grundlegend aktualisiert und an die neue Ausbildungsordnung angepasst.

Zum Hintergrund: Am 1. August 2021 war eine Neuordnung der Ausbildung in allen handwerklichen Elektroberufen in Kraft getreten. Vor diesem Hintergrund hatte das HPI in Zusammenarbeit mit dem ZVEH in 2021 neue Unterweisungspläne für die Berufe "Elektroniker/in für Gebäudesystemintegration" und "Informationselektroniker/in" sowie 2022 neue Unterweisungspläne für den Beruf "Elektroniker/in" erarbeitet. Nun wurden die Arbeiten an den neuen Unterweisungsplänen für den Beruf "Elektroniker/in für Maschinen und Antriebstechnik" abgeschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Inhalte der neuen Unterweisungspläne sind auf der Internetseite des HPI veröffentlicht.

Quelle: Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: