Handwerk

Was es zu beachten gilt, wenn man zur Führungskraft befördert wurde, vermittelt ein Seminar der Handwerkskammer der Pfalz. (Foto: © PHOTOMORPHIC PTE. LTD/123RF.com)

Vorlesen:

Vom Gesellen zur Führungskraft

Auf einmal Führungskraft: Viele neue Aufgaben stehen an. Was gilt es dann zu beachten? Ein Seminar der Handwerkskammer der Pfalz informiert.

Wer die Position im Unternehmen wechselt und Führungskraft wird, findet sich in einer veränderten Rolle wieder. Man steht vor neuen Aufgaben, die andere Verhaltensweisen erfordern. Neben der Fachkompetenz ist es jetzt auch wichtig, dass die notwendige Führungskompetenz mitzubringen. Hierzu gehört etwa, ein Team zielstrebig zu führen sowie das richtige Maß an Nähe und Distanz in der Kommunikation gegenüber den Mitarbeitern zu entwickeln und sich der eigenen Stellung als Bindeglied zwischen Chef und Belegschaft bewusst zu werden. Ein Seminar der Handwerkskammer der Pfalz vermittelt entsprechende Fertigkeiten und das nötige Hintergrundwissen.

Diese Fragestellungen werden im Seminar behandelt:

  • Was heißt Führen?
  • Welche Erwartungen haben jetzt betriebliches und privates Umfeld an mich?
  • Wie bewältige ich die schwierige Situation in meiner neuen Rolle als Führungskraft
  • Was macht erfolgreiche Führung aus und wie setze ich das zielgerichtet im Rahmen meiner Kompetenzen um?
  • Wie schaffe ich es, Vertrauen und Kontrolle in Einklang zu bringen?
  • Wie setze ich Grenzen?
  • Wie schätze ich meine Kompetenzen richtig ein und wie bleibe ich mit meiner Führungskraft im Gespräch, damit ich Entscheidungen sicher treffen kann?
  • Trainieren von verschiedenen Situationen im Rollenspiel

 

Was: Seminar "Vom Gesellen zur Führungskraft"
Wann: Mittwoch, 25. September, von 9 bis 17 Uhr
Wo: Im Stadtwald 15, Raum: Theorie 21, 67663 Kaiserslautern
Kosten: Es fallen Kursgebühren in Höhe von 155 Euro an.
Abschluss: Die Teilnehmer erwarten eine Bescheinigung.
Zielgruppe: Das Seminar ist für alle Interessierten offen.
Ansprechpartnerin: Nadine Weller, Telefon: 0631/3677366, E-Mail: nweller@hwk-pfalz.de

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer der Pfalz

Text: / handwerksblatt.de