Foto: © HwK Koblenz
HWK Koblenz | Januar 2026
Qualifikation: Lehmbau liegt im Trend
Am 7. April beginnt der Qualifikationskurs zur "Fachkraft Lehmbau" der HwK Koblenz und öffnet die Tür zu einem bewährten wie zukunftsorientierten Berufsfeld.
Ab dem 6. März startet wieder ein Onlinelehrgang der HwK Koblenz für angehende Gebäudeenergieberater. (Foto: © Lev Dolgachov/123RF.com)
Vorlesen:
Anmeldung noch möglich: Ab 6. März bereitet der Onlinelehrgang der HwK Koblenz künftige Gebäudeenergieberater optimal auf ihre anspruchsvollen Aufgaben vor.
Noch nie war die Weiterbildung zum Gebäudeenergieberater so spannend und vielversprechend wie zur heutigen Zeit. Die Nachfrage nach energetischen Sanierungen wächst angesichts des Klimawandels stetig. Zusätzlich wird der alte Gebäudebestand in Deutschland langfristig für eine stabile Auftragslage sorgen. Dabei erfordert das Bauen der Zukunft gut ausgebildete Energieberater, die ein sehr breit aufgestelltes Portfolio an Dienstleistungen und Fachberatungen abdecken.
Aus diesem Grund bietet die Handwerkskammer (HwK) Koblenz schon seit vielen Jahren in Zusammenarbeit mit der WINaBa GbR, dem Weiterbildungsinstitut für nachhaltiges, energieeffizientes Bauen und Bauphysik, die Online-Weiterbildung zum zertifizierten Gebäudeenergieberater im Handwerk an.
Hintergrund: Onlinelehrgang Wann Der nächste Lehrgang findet vom 6. März bis 27. Juni 2026, freitags von 14 bis 20.45 Uhr und samstags von 8.30 bis 15.45 Uhr, online via Teams statt. Die Referenten sind im Berufsleben des Energieberaters eingebunden und werden vom Weiterbildungsanbieter WINaBa gestellt.
Anmeldung Die Kurs- und Anmeldedetails zur Fortbildung "Gebäudeenergieberater/-in (HwK) – online" finden sich im Internet hier.
Hintergrund Zusätzliche Informationen stehen online hier zur Verfügung. Dort kann auch eine unverbindliche Besprechungsstunde gebucht werden.
Kontakt Fragen zum Lehrgang beantwortet bei der HwK Koblenz Sieglinde Straeten, Tel. 0261 398321, E-Mail: sieglinde.straeten@hwk-koblenz.de.
Energieberatung Die HwK Koblenz bietet weitere Fortbildungen im Bereich der Energieberatung an. Eine Übersicht findet sich online hier.
DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz
Kommentar schreiben