Der erste Online-Kurs "Geprüfter Betriebswirt (HwO)" bei der Handwerkskammer Koblenz hat sich mit dem Jahr 2022 seinem Ende zugeneigt.

Der erste Online-Kurs "Geprüfter Betriebswirt (HwO)" bei der Handwerkskammer Koblenz hat sich mit dem Jahr 2022 seinem Ende zugeneigt. (Foto: © kasto/123RF.com)

Vorlesen:

Mit dem "Geprüften Betriebswirt (HwO)" zum Betriebserfolg

Die Weiterbildung "Geprüfter Betriebswirt (HwO)" ist die höchste Form der Weiterbildung im Handwerk. Der Aufwand für die Weiterbildung lohnt sich.

Seit mehr als einem Jahr mit zwei Unterrichtseinheiten in der Woche und insgesamt 690 Stunden Lehrgangsdauer bereiteten sich die Teilnehmer des ersten Online-Kurses "Geprüfter Betriebswirt (HwO)" der Handwerkskammer Koblenz auf die Abschlussprüfungen Ende des vergangenen Jahres 2022 vor. Der Einsatz lohnt sich. Gleichgestellt mit dem akademischen Masterstudium stellt der auf der Meisterprüfung aufbauende Abschluss die höchste Qualifikationsebene im Handwerk dar. Ziel ist die Vermittlung wirtschaftlicher und methodischer Fachkompetenzen zur Führung eines Handwerksbetriebes oder für die eigene Unternehmensgründung. Unabhängig ob in Vollzeit, Teilzeit, in Präsenz oder per Digitalunterricht - die erworbenen Fähigkeiten in der Unternehmensstrategie und -führung, im Personalmanagement und im Innovationsmanagement sind wichtige Einflussfaktoren für einen langfristigen Betriebserfolg.

Dabei bringt jede dieser Kursformen Vorteile mit sich. Der Online-Kurs als berufsbegleitendendes, mobiles Lernmodell unterstützt beispielsweise die Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie. "Zur Prüfungsvorbereitung nutzte ich die digital zur Verfügung gestellten Unterlagen, die Unterrichtspräsentationen der Dozenten und die Aufzeichnungen der Unterrichtstermine. Einige Kursaufzeichnungen habe ich mir sogar mehrfach angeschaut", gibt der 27-jährige Bäckermeister Kevin Reichard Aufschluss. Nach bestandener Abschlussprüfung kann er seinen Arbeitsgeber nun auch als "Geprüfter Betriebswirt (HwO)" unterstützen.

 

Hintergrund Hintergrund Weitere Informationen gibt bei der Handwerkskammer Koblenz Sieglinde Straeten, Tel.: 0261/398321, E-Mail: sieglinde.straeten@hwk-koblenz.de

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: