Die zweite Gruppe der Ausbildungsbotschafterinnen und –botschafter wurde in Grundlagen von Rhetorik und Präsentation geschult. Kristin Müller (4.v.l.) leitete das Training.

Die zweite Gruppe der Ausbildungsbotschafterinnen und –botschafter wurde in Grundlagen von Rhetorik und Präsentation geschult. Kristin Müller (4.v.l.) leitete das Training. (Foto: © HWK Saarland)

Vorlesen:

Ausbildungsbotschafter in Rhetorik geschult

Rhetorik ist wichtig, wenn es darum geht, das Handwerk oder den Ausbildungsberuf in Schulen vorzustellen. An zwei Tagen fanden Schulungen statt.

Die neuen Ausbildungsbotschafterinnen und –botschafter der Handwerksammer des Saarlandes und der Rechtsanwaltskammer wurden Mitte September und Mitte Oktober in zwei Gruppen in der Handwerkskammer des Saarlandes jeweils zwei Tage lang in Grundlagen der Rhetorik und Präsentation geschult. Kristin Müller, Mitarbeiterin der Europäischen Akademie Otzenhausen, leitete das Seminar. Neben Theorie gab es auch viel Praxis. Zum Beispiel wurden Präsentationen mit einer Kamera aufgezeichnet und dann in der Gruppe besprochen. Das Grundlagenseminar für die neuen Ausbildungsbotschafter wird über das saarländische Wirtschaftsministerium finanziell unterstützt.

Die Botschafterinnen und Botschafter werden künftig in Schulen, bei Veranstaltungen wie dem Tag des Handwerks und bei Medienauftritten über ihre Ausbildung sprechen. Ziel ist es, über die Vorträge von nahezu Gleichaltrigen, das Interesse bei Schülerinnen und Schüler an einer Ausbildung im Handwerk zu wecken. Die Handwerkskammer des Saarlandes hat in diesem Jahr zehn neue Ausbildungsbotschafter benannt. Nachdem bereits im vergangenen Jahr rund 20 angehende Gesellinnen und Gesellen aus unterschiedlichen Handwerksberufen in Schulen, in den Medien, auf Ausbildungsmessen und auf öffentlichen Veranstaltungen wie dem Tag des Handwerks für die Vielfalt des Saarhandwerks geworben haben, geht das Projekt damit in die zweite Runde. Neu ist, dass ab sofort auch ausgebildete Gesellen und Meister bei interessierten Jugendlichen für eine Ausbildung werben.

 

Hintergrund: Ausbildungsbotschafter Hintergrund Informationen zu den Ausbildungsbotschaftern gibt es auf der Handwerkskammer-Website unter diesem Link.

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer des Saarlandes

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: