Beim Tag des Handwerks hat die Handwerkskammer des Saarlandes die Sieger des erstmals ausgelobten Wettbewerbs "Ausgezeichnetes Azubi-Marketing 2023" gekürt. Unser Foto zeigt (v.l.): Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Bernd Reis, Susanne Sticher (Handwerksbaecker Schaefer, Illingen, 2. Platz), Mario Bernardi (Bernardi Dach und Holzbau, Völklingen, 1. Platz), Sophie Becker (Klima Becker Gruppe, Saarbrücken, 3. Platz), Handwerkskammer-Präsident Bernd Wegner und die stellvertretende Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführerin Doris Clohs.

Beim Tag des Handwerks hat die Handwerkskammer des Saarlandes die Sieger des erstmals ausgelobten Wettbewerbs "Ausgezeichnetes Azubi-Marketing 2023" gekürt. Unser Foto zeigt (v.l.): Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Bernd Reis, Susanne Sticher (Handwerksbaecker Schaefer, Illingen, 2. Platz), Mario Bernardi (Bernardi Dach und Holzbau, Völklingen, 1. Platz), Sophie Becker (Klima Becker Gruppe, Saarbrücken, 3. Platz), Handwerkskammer-Präsident Bernd Wegner und die stellvertretende Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführerin Doris Clohs. (Foto: © Jennifer Weyland)

Vorlesen:

"Ausgezeichnetes Azubi-Marketing"

Die Handwerkskammer des Saarlandes zeichnete nun erstmals drei Betriebe für bemerkenswerte Nachwuchswerbung aus.

Videos in den sozialen Medien, Kooperationen mit Schulen, eine positive Darstellung des Betriebs als attraktiver Arbeitgeber auf der Homepage – einige saarländische Handwerksunternehmen beschreiten längst solche Wege, um junge Menschen als Azubis für den eigenen Betrieb zu gewinnen. Damit es noch mehr werden, hat die Handwerkskammer des Saarlandes gemeinsam mit der Stiftung Saarländisches Handwerk – Winfried E. Frank Stiftung in diesem Jahr zum ersten Mal den Wettbewerb "Ausgezeichnetes Azubi-Marketing" ausgeschrieben. Beim Tag des Handwerks in St. Wendel wurden jetzt drei Betriebe für ihr bemerkenswertes Engagement in Sachen Azubi-Marketing ausgezeichnet.

Den mit 2.000 Euro dotierten ersten Platz erreichte Mario Bernardi, Zimmerer- und Dachdeckermeister aus Völklingen. Er überzeugte die Jury vor allem mit einer gut strukturierten Internetseite, überzeugenden Social-Media-Aktivitäten sowie einer Videokampagne für den potenziellen Nachwuchs. Platz zwei (1.000 Euro Preisgeld) ging an die Bäckerei Schaefer GmbH & Co. KG aus Illingen. Hier hob die Jury unter anderem das gute Employer Branding des Unternehmens hervor.
Auf Platz drei (500 Euro Preisgeld) landete die Klima Becker Gruppe, Saarbrücken. Hier überzeugte vor allem die Website, auf der sich das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb darstellt.

Gute Qualität der Einsendungen

"In Zeiten des Fachkräftemangels haben Unternehmen einen Vorteil, die für sich als attraktiven Arbeitgeber werben. Das gilt für Fachkräfte genauso wie für den Nachwuchs", sagt Handwerkskammer-Präsident Bernd Wegner. Umso mehr freut sich Wegner über die gute Qualität der Einsendungen beim Wettbewerb "Ausgezeichnetes Azubi-Marketing". Die Bewerbungen zeugten davon, dass immer mehr Unternehmen im Handwerk erkannt hätten, dass sie mit Maßnahmen wie Social-Media-Posts und Videos auf den Nachwuchs zugehen müssten, unterstreicht der Präsident.

 "Unsere Aufgabe ist es, die Vorzüge und Karrierechancen aufzuzeigen, die eine Ausbildung im Handwerk eröffnet. In einigen Betrieben wird dafür viel Zeit investiert und Geld in die Hand genommen", stellte Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Bernd Reis bei der Preisverleihung fest. Dieses vorbildliche Engagement auch finanziell zu würdigen, zählt für ihn zu den Aufgaben der Stiftung Saarländisches Handwerk – Winfried E. Frank Stiftung. "Letztlich kommen solche Aktivitäten dem Image des gesamten Handwerks zugute", so Reis.

 

Hintergrund Team FachkräftesicherungHintergrund Das Handwerkskammer-Team Fachkräftesicherung gibt Ausbildungsbetrieben Tipps zum Azubi-Marketing. Die Handwerkskammer-Unternehmensberatung unterstützt Betriebe bei der Optimierung der eigenen Arbeitgebermarke.

Statements der ausgezeichneten Betriebe

Mario Bernardi, Zimmerer- und Dachdeckermeister, Bernardi Dach und Holzbau, aus Völklingen: "Mit einem professionellen Video in den sozialen Medien wenden wir uns gezielt an junge Bewerberinnen und Bewerber. Damit bin ich bislang gut gefahren und habe bereits mehrere Azubis gewinnen können."

Susanne Sticher, Bäckerei Schaefer GmbH & Co. KG, Illingen: "Wir setzen auf eine niedrige Hemmschwelle bei der Bewerbung über unsere Website und Social-Media-Kanäle. Mit zwei Klicks können sich Bewerberinnen und Bewerber ganz bequem, schnell und einfach bei uns melden. Danach melden wir uns bei den Bewerbern mit den angegebenen Kontaktdaten."

Sophie Becker, Leitung Marketing und Assistent HR, Klima Becker, Saarbrücken: "Wir setzen auf ein gutes Arbeitsklima, einen starken Teamgeist und verschiedene Benefits. Und wir werben mit einer attraktiven beruflichen Zukunft in unserem Unternehmen. So gelingt es uns kontinuierlich, talentierte Azubis zu gewinnen."
 

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer des Saarlandes

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: