Schülerinnen in der HWK-Konditoren-Lehrwerkstatt mit selbstgemachtem Speiseeis.

Schülerinnen in der HWK-Konditoren-Lehrwerkstatt mit selbstgemachtem Speiseeis. (Foto: © Monika Müller)

Vorlesen:

Berufsorientierung mal anders!

Beim ALWIS-Camp Wirtschaft konnten 26 Schülerinnen und Schüler die Lehrwerkstätten der Handwerkskammer des Saarlandes erkunden.

Beim ALWIS-Camp Wirtschaft konnten 26 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 15 und 19 Jahren die Lehrwerkstätten der Handwerkskammer des Saarlandes erkunden, davon insgesamt 21 Mädchen und fünf Jungen. Angereist sind sie aus allen Teilen des Saarlandes. Im Bereich Metall wurde getüftelt und gefräst, bei den Augenoptikern vermessen und nachjustiert und bei den Konditoren wurde es so lecker, dass am Ende kein Happs mehr von den handgefertigten Kunstwerken aus Marzipan und Eis übrigblieb. Sowohl die Handwerksmeister der Handwerkskammer des Saarlandes als auch die projektverantwortliche Mitarbeiterin aus dem Handwerkskammer-Bereich Nachwuchswerbung Monika Müller waren von der Geschicklichkeit, dem Talent und dem Durchhaltevermögen der Jugendlichen beeindruckt.

Monika Müller nutzte die Gelegenheit, um sich mit den Schülerinnen und Schülern ausführlich über die Workshops und die freiwillige Teilnahme am Camp auszutauschen. "Viele Jugendliche fühlen sich bei der Berufswahl orientierungslos. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Camps haben deshalb gerne die Möglichkeit wahrgenommen, um sich mit Blick auf den eigenen Berufsweg zu orientieren, die Zeit in den Ferien sinnvoll zu nutzen und berufliche Erfahrungen zu sammeln. Die meisten haben sich für das Camp bei der HWK entschieden, weil sie selbstständig arbeiten durften und in unseren Werkstätten in einen Handwerksberuf eintauchen durften", so Müller. Die Ausbildungsexpertin gab den Jugendlichen auch Tipps und Anregungen für ihren weiteren Berufsweg und eine Karriere in den jeweiligen Ausbildungsberufen im Handwerk. Die Handwerkskammer des Saarlandes bedankt sich bei ALWIS für die hervorragende Zusammenarbeit!
 
Hintergrund Hintergrund ALWIS e. V. veranstaltet seit dem Jahr 2006 Camps für Schülerinnen und Schüler. In Workshops, Vorträgen, Wirtschaftsplanspielen und Betriebsbesichtigungen erfahren die jungen Menschen, was Berufsleben bedeutet und wie sie sich gezielt darauf vorbereiten können. Zudem besteht die Möglichkeit, mit Vertreterinnen und Vertretern diverser Unternehmen und Institutionen zu netzwerken und neue Leute kennenzulernen. Trainings für Teambuilding sowie abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten ergänzen das Angebot. Das Engagement der Jugendlichen wird mit einer Teilnahmeurkunde dokumentiert, die den Bewerbungsunterlagen beigelegt werden kann.

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer des Saarlandes

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: