Mario Bernardi

Mario Bernardi (Foto: © Jennifer Weyland)

Vorlesen:

"Man profitiert als Unternehmen davon"

Mario Bernardi, Zimmerer- und Dachdeckermeister aus Völklingen, erreichte beim neu ausgeschriebenen Wettbewerb "Ausgezeichnetes Azubi-Marketing" Platz eins.

Mario Bernardi, Zimmerer- und Dachdeckermeister aus Völklingen, erreichte beim neu ausgeschriebenen Wettbewerb "Ausgezeichnetes Azubi-Marketing" Platz eins. Im DHB-Interview sagt er, wie wichtig modernes Marketing für die Gewinnung von Auszubildenden und Mitarbeitern ist. Der Völklinger siegte 2015 bei der Deutschen Meisterschaft Zimmereihandwerk. Damals reifte in ihm die Idee zu einem eigenen Betrieb. 2019 gründete er dann innerhalb der Dachdeckerfirma seines Vaters die Bernardi Dach und Holzbau. Für ihn ein "moderner Holzbaubetrieb, der hochwertige und nachhaltige Leistungen verkauft". Beim Internetauftritt seiner Firma und der Suche nach Mitarbeitern setzte er von Anfang an auf eine professionelle Website, Videos und Social Media.

DHB: Wie kam es dazu?
Mario Bernardi:
Ich weiß ja von mir, bei welchen Videos ich in Social Media hängenbleibe und mich angesprochen fühle. Den entscheidenden Hinweis hat mir aber meine Unternehmensberatung gegeben, die mir zu einem Werbevideo für das Unternehmen und für die Ansprache von Auszubildenden und Mitarbeitern geraten hat. Gleiches gilt für die Website meines Betriebes, bei der ich viel Wert auf ein modernes Design und eine gute Orientierung gelegt habe. Dafür arbeite ich auch mit einer Agentur aus der Region zusammen.

DHB: Worauf muss man beim Marketing aus Ihrer Sicht achten?
Bernardi:
Ich finde es wichtig, dass alle Maßnahmen wie aus einem Guss wirken, das sollte einheitlich aussehen und ein Gesamtbild erzeugen. Das Design ist dabei sehr wichtig. Und natürlich müssen die Social-Media-Kanäle eingebunden werden. Damit erreicht man mögliche neue Mitarbeiter aber genauso neue Kunden. Der Betrieb meines Vaters profitiert davon auch, weil wir natürlich sehr eng zusammenarbeiten.

DHB: Wie war die Resonanz, zum Beispiel auf Ihr Video?
Bernardi:
Sehr gut. Auf das Video hin gab es zum Beispiel Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz. Aber auch Kunden reagieren sehr positiv auf unser Marketing im Internet.

DHB: Manche Handwerksbetriebe scheuen den Aufwand und die Kosten für die enge Zusammenarbeit mit einer Marketing-Agentur. Was raten Sie?
Bernardi:
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch die Kosten für die Online-Aktivitäten sind auf Dauer vergleichsweise niedrig. Darüber werden neue Kunden auf einen aufmerksam und man profitiert als Unternehmen davon. 

 

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer des Saarlandes

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: