(Foto: © thesohailmart/123RF.com)

Vorlesen:

Was ändert sich 2027: Die wichtigsten neuen Regeln im Überblick

2027 bringt viele Änderungen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Neue Vorschriften treten in Kraft, die Lohnabrechnung, Sozialversicherung und den Betriebsalltag betreffen. Große Reformen stehen an. Ein Überblick von A bis Z.

Die Bundesregierung hat für 2027 einige große Reformen auf der Agenda. Etwa die Reformen des Gesundheits- und Pflegesystems und die Renten- und Steuerreform. Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Rentner dürfen sich wieder auf etliche Änderungen, neue Vorschriften, Gesetze und Grenzwerte einstellen. Aber auch Entlastungen bei bürokratischen Auflagen sind geplant. Viele neue Regeln und Gesetzesänderungen stehen auch schon fest. Wir haben die wichtigsten Änderungen von A bis Z in unserem Überblick für Sie zusammengestellt. 

Wichtig: Wir werden diesen Überblick permanent erweitern und aktualisieren.

Arbeitnehmer-Pauschbetrag ▪️ Asbest ▪️ Autokauf: Neues Bargeldlimit ▪️ Beitragsbemessungsgrenzen ▪️ Bonpflicht wird Belegausgabepflicht ▪️ Briefporto ▪️ Deutschland-Ticket ▪️ Digitale Brieftasche ▪️ Digitale Personalakte ▪️ Einkommensteuer ▪️ E-Rechnung ▪️ Erste Tätigkeitsstätte ▪️ Euroskills in Düsseldorf ▪️ Fahrschule ▪️ Führerschein-Tausch ▪️ Geldwäsche ▪️Gesetzlicher Mindestlohn ▪️Gesundheitsreform ▪️ Handwerkerbonus: Steuerbonus für Handwerksleistungen sinkt ▪️Kaufpreisaufteilung für bebaute Grundstücke ▪️ Kindergeld / Kinderfreibetrag ▪️Krankenversicherungsbeitrag für Minijobber ▪️ Krankengeldanspruch in der Rente ▪️ Künstlersozialversicherung ▪️ Lohnsteuer-Nachschau ▪️Mindestausbildungsvergütung ▪️Minijob-Grenze ▪️ Mütterrente ▪️ Produkthaftungsgesetz ▪️ Rechengrößen für die Sozialversicherung ▪️Registrierkassenpflicht ▪️ Sachbezug: Essenszuschuss durch Arbeitgeber ▪️ Sonntagsarbeit und Nachtarbeit ▪️ Sonntagsarbeit im Bäckerhandwerk ▪️Steuerbescheid▪️ Tabaksteuer ▪️ Umsatzsteuerliche Organschaft: Antragsverfahren ▪️ Westbalkan-Regelung ▪️ Wohngeld-Reform ▪️ Zinsen für Steuererstattungen und -nachzahlungen ▪️ Zuckersteuer ▪️ Zukunft Handwerk Forum ▪️ Zusatzbeitrag GKV

A

Arbeitnehmer-Pauschbetrag

Arbeitnehmer und GmbH-Geschäftsführer (mit Anstellungsvertrag) können Werbungskosten wie Fahrtkosten, Arbeitsmittel oder Fortbildungskosten steuerlich geltend machen. Auch wer keine oder nur geringe Kosten nachweist, erhält automatisch den Arbeitnehmer-Pauschbetrag. Die Werbungskostenpauschale soll ab 2027 von 1.230 Euro auf 1.430 Euro steigen. Arbeitnehmer, deren tatsächliche Werbungskosten unter 1.430 Euro liegen, erhalten den höheren Abzug automatisch und müssen dafür keine einzelnen Ausgaben in der Steuererklärung nachweisen.

Asbest

Für bestimmte Abbrucharbeiten mit Asbest-Risiko ist ab 20. Dezember 2026 eine Genehmigung nötig. Betriebe sollten Qualifikations- und Vorsorgenachweise frühzeitig vorbereiten, um Verzögerungen und Bußgelder zu vermeiden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Autokauf: Neues Bargeldlimit

Beim Autokauf gibt es ab 10. Juli 2027 ein neues Bargeldlimit: Ab dann dürfen Händler und Dienstleister in der EU keine Barzahlungen über 10.000 Euro mehr annehmen. Das regelt die EU-Geldwäscheverordnung.

B

Beitragsbemessungsgrenzen 

(siehe dazu auch "Rechengrößen für die Sozialversicherung") 

Die Grenzen für die Kranken- und Pflegeversicherung sollen überdurchschnittlich stark angehoben werden. Zum 1. Januar 2027 werden die Beitragsbemessungsgrenze in der Krankenversicherung sowie die Jahresarbeitsentgeltgrenze (JAE-Grenze) außerplanmäßig um 3.600 Euro pro Jahr angehoben – zusätzlich zur regulären Anpassung aufgrund der Lohnentwicklung.

Für Beschäftigte, die am 31. Dezember 2026 wegen Überschreitens der an diesem Tag geltenden Jahresarbeitsentgeltgrenze versicherungsfrei und in einer privaten Krankheitskostenvollversicherung versichert sind, gilt eine Besitzstandsregelung. Für sie bleibt die regulär berechnete JAE-Grenze ohne die außerordentliche Anhebung maßgeblich. Damit sollen unnötige Wechsel zwischen gesetzlicher und privater Krankenversicherung vermieden werden.

Praxistipp der IKK classic: Personalabteilungen sollten den Versicherungsstatus ihrer Beschäftigten zum Jahreswechsel 2026/2027 sorgfältig prüfen. Künftig sind bei der Beurteilung der Krankenversicherungspflicht mehrere JAE-Grenzen zu berücksichtigen.

Bonpflicht wird Belegausgabepflicht

Papierbons sollen ab dem Jahr 2028 der Vergangenheit angehören. Das Bundeskabinett hat einen Gesetzentwurf beschlossen, der die Pflicht zur Ausgabe von Papierbelegen abschafft. Stattdessen sollen Kundinnen und Kunden beim Einkauf ihre Quittung digital abrufen können – zum Beispiel per QR-Code auf dem Kassendisplay, per Download-Link oder direkt im Kundenkonto. Unternehmen sollten sich also 2027 auf die Umstellung einstellen. ➡️ Mehr dazu lesen Sie hier

Briefporto

Der Standardbrief und eine Postkarte in Deutschland kosten ab dem 1. Januar 1,15 Euro statt 95 Cent. Auch bei anderen Produkten für Privatkunden steigt das Porto. Der Kompaktbrief kostet dann zum Beispiel 1,25 Euro (statt 1,10 Euro), der Maxibrief sogar 5,00 Euro statt 2,90 Euro. Darüber hinaus erhöht die Deutsche Post die Paketpreise für Geschäftskunden. Bei Einschreiben und der Miete von Postfächern bleiben die Preise stabil. Eine Übersicht über die neuen Preise gibt es bei der Deutschen Post. 

D

Deutschland-Ticket

Das Deutschland-Ticket kostet ab dem 1. Januar 2027 regulär 66,80 Euro im Monat.

Digitale Brieftasche

Am 2. Januar 2027 soll die EUDI-Wallet in Deutschland starten. Die Nutzung der digitalen Brieftasche "d-you" ist kostenlos und freiwillig. Eingerichtet wird die Wallet mit dem Personalausweis oder dem elektronischen Aufenthaltstitel. Ein Portal der Bundesregierung informiert über die Wallet. 

Digitale Personalakte

Ab dem 1. Januar 2027 brauchen Unternehmen zwingend eine Art elektronische Personalakte. Sämtliche sozialversicherungsrechtlichen Nachweise müssen elektronisch vorliegen, dem jeweiligen Beschäftigten eindeutig zugeordnet und für eine Betriebsprüfung digital verfügbar sein, darauf weist Datev hin. Der Betrieb muss die Daten dem Prüfer ohne längere Sucherei bereitstellen können. Geregelt ist das in der Beitragsverfahrensverordnung (§ 8 BVV). Die bisherige Übergangsregelung läuft Ende 2026 aus. ➡️ Mehr zur elektronischen Personalakte erfahren Sie hier. 

E

Einkommensteuer

Eine Reform zur Entlastung kleiner und mittlerer Einkommen soll am 1. Januar 2027 in Kraft treten. Zur Gegenfinanzierung steigt die Steuer für Spitzenverdiener. Ab 280.000 Euro Jahreseinkommen soll künftig eine neue sogenannte Superreichensteuer von 47 Prozent gelten. Das ist der größte Kritikpunkt der Wirtschaft, denn für viele kleine und mittlere Betriebe ist die Einkommensteuer zugleich die Unternehmenssteuer. ➡️ Mehr dazu lesen Sie hier. 

E-Rechnung

Ab dem 1. Januar 2027 müssen alle Unternehmen, deren Gesamtumsatz im Jahr 2026 mehr als 800.000 Euro betragen hat, bei inländischen B2B-Umsätzen grundsätzlich E-Rechnungen ausstellen. Unternehmen mit einem geringeren Umsatz dürfen die Übergangsregelung noch bis Ende 2027 nutzen und weiterhin Papierrechnungen oder, mit Zustimmung des Empfängers, einfache PDF-Rechnungen verwenden. Rechnungen an Privatkunden betrifft das nicht. ➡️ Hier finden Sie unser Themen-Special zur E-Rechnung

Erste Tätigkeitsstätte

Für Arbeitnehmer, die längerfristig an einem Einsatzort im Inland tätig werden sollen, kann künftig schneller eine erste Tätigkeitsstätte entstehen. Der maßgebliche Zeitraum soll von 48 auf 24 Monate sinken. Für Auslandstätigkeiten bleibt es bei 48 Monaten. So sieht es das Jahressteuergesetz 2026 vor (noch nicht beschlossen). Für Betriebe mit Baustellen-, Montage- oder Servicetätigkeiten kann das Auswirkungen auf Reisekosten, Verpflegungspauschalen und steuerfreie Erstattungen haben.

Euroskills in Düsseldorf

2027 sind die Euroskills, die Europameisterschaft der Berufe, erstmals in Deutschland: Sie finden vom 22. bis 26. September auf dem Gelände der Messe Düsseldorf statt. 700 junge Fachkräfte aus über 30 Nationen kommen in Düsseldorf zusammen, um in 50 verschiedenen Disziplinen aus Handwerk, Industrie und dem Dienstleistungssektor um Gold, Silber oder Bronze zu kämpfen.

F

Fahrschule  

Der Erwerb des Führerscheins soll bereits 2027 deutlich günstiger werden. Die Reform muss aber noch von Bundestag und Bundesrat verabschiedet werden.

Führerschein-Tausch

Bis 2033 müssen Führerscheine, die vor 2013 ausgestellt wurden, in den neuen EU-Führerschein umgetauscht werden. Das erfolgt schrittweise. Nächster Stichtag ist der 19. Januar 2027. Er ist wichtig für diejenigen, deren Führerschein 2002 bis 2004 ausgestellt wurde. ➡️ Hier finden Sie eine Tabelle der Bundesregierung zu den Stichtagen.

G

Geldwäsche

Güterhändler müssen spätestens bis zum 1. Januar 2027 beim elektronischen Meldeportal "goAML Web" der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (FIU) registriert sein. Wer mit Kunst, Schmuck, Uhren, Kraftfahrzeugen, Schiffen, Motorbooten oder Luftfahrzeugen handelt, muss bereits registriert sein.

Gesetzlicher Mindestlohn

Gesetzliche Mindestlohn steigt zum 1. Januar 2027 auf 14,60 Euro. Dadurch steigt auch die Minijobgrenze (siehe "M").

Gesundheitsreform

Ab dem 1. Januar steigen die gesetzlichen Zuzahlungen. Zuschüsse für Zahnersatz werden reduziert. Außerdem hebt der Gesetzgeber die Beitragsbemessungsgrenze und die Jahresarbeitsentgeltgrenze außerplanmäßig an. Ab 2028 wird die beitragsfreie Familienversicherung für viele Ehegatten eingeschränkt. Dann müssen viele Versicherte einen zusätzlichen Beitrag zahlen. Kinder bleiben beitragsfrei familienversichert. In besonderen Lebenssituationen gelten Ausnahmen. Mehr dazu hier

H

Handwerkerbonus: Steuerbonus für Handwerksleistungen sinkt 

Aktuell können 20 Prozent der begünstigten Arbeitskosten für haushaltsnahe Handwerkerleistungen direkt von der Einkommensteuer abgezogen werden. Maximal sind 1.200 Euro Steuerermäßigung möglich. Die Bundesregierung plant, dass ab 2027 nur noch 15 Prozent berücksichtigt werden. Gleichzeitig sinkt der Höchstbetrag auf 900 Euro. Wer den jährlichen Höchstbetrag von 6.000 Euro für Handwerkerleistungen ausschöpft, würde damit bis zu 300 Euro weniger Steuerermäßigung erhalten. Der Steuerbonus stand komplett auf dem Spiel, weshalb diese Regelung von vielen Seiten als akzeptabler Kompromiss gewertet wird. 

K

Kaufpreisaufteilung für bebaute Grundstück 

Im Einkommensteuergesetz soll ein neuer Paragraf eingeführt werden: § 6f EStG zur Aufteilung eines Gesamtkaufpreises für ein bebautes Grundstück. Eine vertragliche Kaufpreisaufteilung soll grundsätzlich steuerlich zugrunde gelegt werden, sofern sie die realen Wertverhältnisse nicht in grundsätzlicher Weise verfehlt und wirtschaftlich haltbar ist. Fehlt eine tragfähige vertragliche Aufteilung, soll künftig nach Bodenwert und Gebäudewert aufgeteilt werden. Wer eine abweichende Aufteilung nachweisen will, braucht nach dem Entwurf ein qualifiziertes Gutachten nach persönlicher Vor-Ort-Besichtigung. Dafür fallen dann aber zusätzliche Kosten an.

Kindergeld / Kinderfreibetrag

Das Kindergeld soll von derzeit 259 Euro auf 267 Euro je Kind und Monat steigen. Ab Januar 2028 sind 272 Euro geplant. Der Kinderfreibetrag soll auf insgesamt 10.056 Euro steigen. Ob sich das Kindergeld oder die Freibeträge günstiger auswirken, prüft das Finanzamt im Rahmen der Einkommensteuerveranlagung automatisch.

Krankenversicherungsbeitrag für Minijobber

Wie die IKK classic berichtet, steigt der Krankenversicherungsbeitrag für Minijobs deutlich. Statt bisher pauschal 13 Prozent entspricht der Arbeitgeberbeitrag ab 2027 dem allgemeinen Beitragssatz der Krankenversicherung zuzüglich des durchschnittlichen Zusatzbeitragssatzes. Auf Basis der aktuellen Werte ergibt sich daraus ein Beitragssatz von 17,5 Prozent. Da der durchschnittliche Zusatzbeitrag jährlich neu festgesetzt wird, kann sich künftig auch der Krankenversicherungsbeitrag für Minijobberinnen und Minijobber jährlich ändern. Für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber steigen bei Minijobs dadurch die Kosten für die Krankenversicherung. Der Arbeitgeberanteil zur Krankenversicherung erhöht sich ab 2027 entsprechend.

Krankengeldanspruch in der Rente

Aufgrund des GKV-Beitragsstabilisierungsgesetzes entfällt der Krankengeldanspruch bei beschäftigten Altersrentnern ab 1. Januar 2027, sofern die Teilrente mehr als zwei Drittel der Vollrente beträgt. 

Künstlersozialversicherung

Der Abgabesatz zur Künstlersozialversicherung steigt 2027 leicht auf 5,0 Prozent. Das meldet das Bundesarbeitsministerium. Nach der leichten Absenkung auf 4,9 Prozent in 2026 liegt er damit wieder auf dem Niveau der Jahre 2023 bis 2025. In den Jahren davor lag die Abgabe allerdings nur bei 4,2 Prozent, 2015 und 2016 aber auch schon mal bei 5,2 Prozent. Mehr dazu und wer die Abgabe zahlen muss lesen Sie hier. 

L

Lohnsteuer-Nachschau

Laut dem Jahressteuergesetz 2026 soll bei der Lohnsteuer-Nachschau ab 2027 das Datenzugriffsrecht erweitert werden. Prüfer könnten dann auch elektronisch gespeicherte Lohn- und Gehaltsunterlagen einsehen. Bei Bedarf sollen sie dafür auch das jeweilige Datenverarbeitungssystem des Unternehmens nutzen können. Die Regelung schließt auch E-Rechnungen ein.

M

Mindestausbildungsvergütung

Für Auszubildende in dualen Ausbildungsberufen, die ihre Lehre zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember 2027 beginnen, steigt die Mindestvergütung im ersten Ausbildungsjahr um knapp 5,6 Prozent. Damit gelten dem laut dem BIBB folgende monatliche Mindestvergütungen, wobei Abweichungen aufgrund von tariflichen Regelungen möglich sind:

• 764 Euro im ersten Ausbildungsjahr (2026: 724 Euro)
• 902 Euro im zweiten Ausbildungsjahr (2026: 854 Euro)
• 1.031 Euro im dritten Ausbildungsjahr (2026: 977 Euro)
• 1.070 Euro im vierten Ausbildungsjahr (2026: 1.014 Euro).

Minijob-Grenze

Die Minijob-Grenze steigt von 603 auf 633 Euro. Minijob-Pauschsteuer steigt Arbeitgeber von Minijobbern müssen mit höheren Kosten rechnen. Die einheitliche Pauschsteuer soll von zwei Prozent auf fünf Prozent steigen. Die Mehrbelastung trifft in der Regel den Arbeitgeber. Der Nettolohn des Minijobbers sinkt dadurch nicht automatisch. Arbeitgeber können die Pauschsteuer allerdings auch künftig auf den Arbeitnehmer abwälzen oder den Minijob regulär lohnbesteuern. Das ist vor allem sinnvoll, wenn beim Arbeitnehmer keine Lohnsteuer anfällt.

Hinweis: Für Minijobs steigen auch die pauschalen Abgaben zur Sozialversicherung. Für Krankenversicherungsbeiträge sind sie bereits beschlossen, für die Pflegeversicherung geplant. Für Betriebe mit mehreren geringfügig Beschäftigten können sich diese Erhöhungen spürbar auf die Personalkosten auswirken. Darüber hinaus wirkt sich die Neuregelung auf die Beitragsberechnung im Übergangsbereich (Midijobs) aus. Der hierfür maßgebliche Faktor F wird künftig nach einer neuen Berechnungsmethode ermittelt.

Mütterrente

Zum 1. Januar 2027 treten Verbesserungen bei den Kindererziehungszeiten für vor 1992 geborene Kinder, die sogenannte Mütterrente III, in Kraft. Ausgezahlt wird sie erst ab dem Jahr 2028, das berichtet die Deutsche Rentenversicherung.

P

Produkthaftungsgesetz

Künftig sollen die Produkthaftungsvorschriften auch für alle Softwareprodukte gelten. Außerdem wird die Produkthaftung für die Integration fehlerhafter Komponenten und die Vornahme wesentlicher Veränderungen an Produkten geregelt. Das Gesetz tritt am 9. Dezember 2026 in Kraft. 

R

Rechengrößen für die Sozialversicherung

Beitragsbemessungsgrenzen in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung: jährlich 76.500 Euro bzw. monatlich 6.375,00 Euro. 

Allgemeine Jahresentgeltgrenze der Krankenversicherung: jährlich 84.150 Euro oder 7.012,50 Euro monatlich.

Arbeitslosenversicherung und allgemeine Rentenversicherung: jährlich 106.200 Euro bzw. monatlich 8.850 Euro.

Bezugsgrößen in der Sozialversicherung: jährlich 49.560 Euro oder monatlich 4.130 Euro. 

Registrierkassenpflicht

In Deutschland kommt eine Registrierkassenpflicht. Sie soll nach dem Regierungsentwurf des Bundesfinanzministeriums (BMF) ab dem 1. Januar 2028 greifen, wobei das maßgebliche Jahr für die Umsatzgrenze das Jahr 2027 ist. Die Grenze liegt bei einem Gesamtumsatz über 100.000 Euro (Bruttoumsatz). Das soll den Steuerbetrug bei Kasseneinnahmen eindämmen. Die Geschäfte benötigen dann ein mit einer zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) ausgestattetes Kassensystem (§ 146b AO-E). Sie müssten sich von ihrer offenen Ladenkasse verabschieden.

S

Sachbezug: Essenszuschuss durch Arbeitgeber

Der Sachbezugswert für Mittag- und Abendessen steigt auf 4,70 Euro. Der Sachbezugswert für Frühstück steigt auf 2,43 Euro. In Kombination mit dem steuerfreien Essenszuschuss (3,10 Euro) können Arbeitgeber ihren Mitarbeitenden also bis zu 7,80 Euro pro Arbeitstag steuer- und sozialversicherungsfrei zum Mittagessen gewähren. Die Werte sind noch vorläufig.

Sonntagsarbeit und Nachtarbeit

Wer an Sonntagen oder Feiertagen arbeitet und dafür einen Zuschlag zum normalen Lohn erhält, kann diesen Zuschlag unter bestimmten Voraussetzungen steuerfrei bekommen. Für die Berechnung gibt es allerdings eine Obergrenze beim Grundlohn. Bislang dürfen höchstens 50 Euro je Stunde berücksichtigt werden. Für Sonn- und Feiertagszuschläge soll diese Grenze ab 2027 auf 75 Euro steigen. Das ist vor allem für Arbeitnehmer mit einem Grundlohn von mehr als 50 Euro interessant. Für Nachtarbeitszuschläge soll die Grenze dagegen bei 50 Euro bleiben. Auch bei den Sozialversicherungsbeiträgen ist eine Änderung vorgesehen. Sie betrifft allerdings nur bestimmte tarifvertraglich geregelte Sonn- und Feiertagszuschläge, berichtet die Kanzlei ETL. Für viele Arbeitnehmer bleibe deshalb die bisherige niedrigere sozialversicherungsrechtliche Grenze von 25 Euro Grundlohn bestehen.

Sonntagsarbeit im Bäckerhandwerk

Handwerksbäckereien dürfen sonntags nur drei Stunden produzieren, während Backshops unbegrenzt aufbacken dürfen. Im Koalitionsvertrag steht, dass das Arbeitszeitgesetz für Bäckereien geändert wird. Die Änderung lässt aber noch auf sich warten. Das Bäckerhandwerk hat kürzlich eine Resolution veröffentlicht. Die Handwerksbäcker wollen an Sonn- und Feiertagen bis zu acht Stunden rechtssicher arbeiten können. ➡️ Mehr dazu lesen Sie hier.

Steuerbescheid

Ab dem 1. Januar 2027 sollen Steuerbescheide und andere Schreiben grundsätzlich elektronisch verschickt werden. Dazu gehören Einkommensteuerbescheide und die Entscheidung über einen Einspruch. Das betrifft alle Steuerpflichtigen, die über ein aktives Elster-Nutzerkonto verfügen. Sie werden per E-Mail informiert und können die Bescheide dann in ihrem Nutzerkonto abrufen. Wer lieber eine Zustellung per Post möchte, kann das in seinem Elster-Konto einstellen. Wer noch kein aktives Elster-Nutzerkonto hat, erhält die Bescheide wie bisher per Post.

T

Tabaksteuer

Die Tabaksteuer soll ab 2027 bis 2030 in vier Stufen steigen. 

U

Umsatzsteuerliche Organschaft: Antragsverfahren

Der Entwurf des JStG 2026 sieht eine neue, eigenständige Regelung für die Organschaft im Umsatzsteuerrecht vor. Im Gegensatz zum bisherigen Recht treten die Rechtsfolgen der Organschaft zukünftig nur auf ausdrückliche Erklärung durch den Organträger ein. Die umsatzsteuerliche Organschaft soll also auf ein Antragsverfahren umgestellt werden.

W

Westbalkan-Regelung

Mit der Westbalkanregelung erlaubt der Bund Menschen aus Albanien, Bosnien-Herzegowina, dem Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien und Serbien, in Deutschland zu arbeiten, wenn sie einen Arbeitsvertrag haben. Also aus sechs Nicht-EU-Staaten in Südosteuropa. Zum 1. Januar 2027 planen Union und SPD im Rahmen ihres 34-Punkte-Reformpakets eine Halbierung der möglichen Visa: Statt 50.000 nur noch 25.000 im Jahr. Das Baugewerbe und der ZDH warnen vor Jobverlusten und den Folgen für viele Infrastrukturprojekte.

Wohngeld-Reform 

Die Bundesregierung plant eine Kürzung des Wohngeldes ab 2027. Das Gesetz ist Stand 3. November 2026 noch nicht beschlossen und bedarf noch der Zustimmung des Bundesrates. Unter anderem soll die Heizkostenkomponente halbiert werden.

Z

Zinsen für Steuererstattungen und -nachzahlungen

Nachzahlungszinsen müssen Steuerpflichtige zahlen, bei denen Steuern nachgefordert werden. Erstattungszinsen bekommen Steuerpflichtige mit einer Steuererstattung gezahlt. Dieser Zinssatz wurde 2022 nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts rückwirkend für Verzinsungszeiträume ab dem 1. Januar 2019 auf 0,15 Prozent für jeden vollen Monat, also 1,8 Prozent für jedes volle Jahr, festgelegt.

Die Abgabenordnung sieht vor, dass dieser Zinssatz regelmäßig auf den Prüfstand kommt. Nach dem Entwurf des Jahressteuergesetzes 2026 steigen die Zinsen auf 0,3 Prozent je vollen Monat, also 3,6 Prozent für das ganze Jahr. Begründet wird das mit dem Anstieg des Basiszinssatzes. Der höhere Zinssatz gilt für Zinsen, die nach dem 31. Dezember 2026 entstehen beziehungsweise für Verzinsungszeiträume ab 2027.

Zuckersteuer

Auf zuckergesüßte Getränke mit einem Zuckergehalt von mehr als fünf Gramm pro 100 Milliliter soll ab dem 1. Juli 2027 ein Steuersatz von 26 Cent pro Liter erhoben werden. Ab acht Gramm pro 100 Milliliter gilt ein Satz von 32 Cent. Der Brauer-Bund wehrt sich gemeinsam mit anderen Verbänden dagegen. Besonders problematisch ist aus Sicht der Getränkehersteller der Start im Juli. Der Bürokratieaufwand für die Umstellung sei enorm. ➡️ Mehr dazu lesen Sie hier.

Zukunft Handwerk Forum

Die Zukunft Handwerk zieht direkt auf die Internationale Handwerksmesse: Vom 10. bis 14. März 2027 wird das neue "Zukunft Handwerk Forum" in Halle C1 zum Treffpunkt für zentrale Branchenthemen – findet also nicht mehr im Kongresszentrum ICM statt.

Zusatzbeitrag GKV

Das Bundesgesundheitsministerium hat den durchschnittlichen Zusatzbeitrag auf 2,9 Prozent festgelegt. Damit bleibt der Wert stabil. Über die genau Höhe des Zusatzbeitragssatzes entscheiden die Krankenkassen allerdings selbst.

Hinweis der Redaktion: Wir haben diese Übersicht sorgfältig recherchiert und werden sie regelmäßig ergänzen und aktualisieren, aber alle Angaben sind ohne Gewähr. Individuelle Fragen kann die Redaktion leider nicht beantworten.

von Kirsten Freund und Anne Kieserling

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: