Foto: © Sulzbacher Unternehmer e.V.
HWK des Saarlandes | März 2025
Termin: Ausbildungsmesse in Sulzbach
Passend zur "Woche der Ausbildung" der Agentur für Arbeit findet am Freitag, 28. März, in der Sulzbacher Aula eine Ausbildungsmesse statt.
Mit Jahresbeginn 2025 bietet die Handwerkskammer des Saarlandes ein neues Validierungsverfahren für Personen ab 25 Jahren an. (Foto: © Le Moa Olivier/123RF.com)
Vorlesen:
Seit Januar 2025 gibt es ein Validierungsverfahren für Personen ab 25 Jahren mit langjähriger Berufserfahrung in einem Handwerksberuf.
Dieses Validierungsverfahren ermöglicht die offizielle Feststellung und Bescheinigung beruflicher Kompetenzen ohne formalen Berufsabschluss. Menschen ohne formellen Berufsabschluss stehen auf dem Arbeitsmarkt oft vor Herausforderungen. Ohne einen anerkannten Nachweis ihrer Fähigkeiten werden sie bei der Jobsuche oder einem Arbeitgeberwechsel leicht übersehen oder unterschätzt. Das Validierungsverfahren hilft, dies zu ändern, indem es berufliche Kompetenzen, die im Laufe der Berufserfahrung erworben wurden, systematisch erfasst und dokumentiert. Ziel ist es, diese Fähigkeiten sichtbar zu machen, ihre Anerkennung zu fördern und berufliche Perspektiven zu verbessern.
Hintergrund: Validierungsverfahren Weitere Informationen und Ansprechpartnerin bei der HWK – diese Infos gibt es online hier.
DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!
Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer des Saarlandes
Kommentar schreiben