Landesinnungsmeister Ulrich Grommes begrüßte die Gäste beim Herbst-Empfang der Fachverbands SHK NRW.

Landesinnungsmeister Ulrich Grommes begrüßte die Gäste beim Herbst-Empfang der Fachverbands SHK NRW. (Foto: © Fachverband SHK NRW)

Vorlesen:

Das SHK-Handwerk in NRW stellt sich neu auf

Handwerkspolitik

Die Mitgliederversammlung des Fachverbands SHK NRW hat einen neuen Vorstand gewählt. Ulrich Grommes löst Bernd Schöllgen als Landesinnungsmeister ab.

Der nordrhein-westfälische Landesverband des SHK-Handwerk erhält eine neue Führung. Die Mitgliederversammlung des Verbands hat Ulrich Grommes aus Hamm einstimmig als neuen Landesinnungsmeister gewählt. Er folgt auf Bernd Schöllgen, der die Spitzenposten sechs Jahre innehatte. Der 52-jährige Grommes ist Inhaber der H.W. Grommes GmbH und leitet ab sofort den Fachverband SHK NRW. Er ist seit Oktober 2011 Mitglied des Landesvorstandes und amtierender Innungsobermeister im Hamm. Bisher war er stellvertretender Landesinnungsmeister und engagierte sich im tarifpolitischen Ausschuss.

Dirk Lanvermann rückt in den Vorstand auf. Er ist Obermeister der Innung Borken und führt dort einen breit aufgestellten SHK-Fachbetrieb mit 50 Mitarbeitenden. Als stellvertretender Landesinnungsmeister bestätigt wurde Hans Werner Eschrich, Obermeister der Innung Düsseldorf. Neuer Stellvertreter wird Marc Schmitz, Obermeister der Innung Köln. Schöllgen erhielt für sein ehrenamtliches Engagement die Goldene Ehrennadel des Fachverbandes SHK NRW.

Das könnte Sie auch interessieren:

Verband feiert sein 75-jähriges Bestehen

Außerdem wurde der langjährige Hauptgeschäftsführer Hans-Peter Sproten verabschiedet, der Ende Januar des kommenden Jahres aus dem Verband ausscheiden wird. Sein Nachfolger soll Frank Hehl werden, der seit September im Team des Fachverbands mitarbeitet. Natascha Daams, bisher Pressesprecherin des Verbands, wird in die Geschäftsführung aufrücken. Sie wurde von den Delegierten einstimmig für die neu geschaffene Position der Geschäftsführerin Kommunikation berufen.

Bei fogenden Herbstempfang feierte der Fachverband sein 75-jähriges Bestehen. Grommes begrüßte dazu 275 geladene Gäste aus Handwerk, Verbandsorganisation, Handel, Industrie und befreundeten Institutionen. Die Festrede des Abends hielt Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks. Alle sind Gäste noch bis Ende Oktober aufgerufen, anlässlich des 75-jährigen Jubiläums zugunsten des Pilotprojektes "Kinderhandwerksführerschein" zu spenden, mit dem Kindergartenkinder an das Handwerk herangeführt werden sollen.

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: