Peter Friedrich (M.) wird ab März 2022 Thomas Hoefling (r.) als Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart ablösen und zusammen mit HWK-Präsident Rainer Reichhold (l.) das Handwerk in der Region Stuttgart vertreten.

Peter Friedrich (M.) wird ab März 2022 Thomas Hoefling (r.) als Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart ablösen und zusammen mit HWK-Präsident Rainer Reichhold (l.) das Handwerk in der Region Stuttgart vertreten. (Foto: © HWK Region Stuttgart)

Vorlesen:

Neuer Hauptgeschäftsführer der HWK Stuttgart wird Peter Friedrich

Im März 2022 tritt Peter Friedrich seinen Posten als neuer Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart an. Sein Vorgänger Thomas Hoefling verlässt die Kammer nach sechsjähriger Amtszeit.

Die Vollversammlung der Handwerkskammer Region Stuttgart hat Peter Friedrich zum neuen Hauptgeschäftsführer gewählt. Der 49-Jährige tritt damit die Nachfolge von Thomas Hoefling an, der die Kammer nach sechs Jahren als Hauptgeschäftsführer Ende Februar 2022 verlassen wird. 

Beruflicher Werdegang

Peter Friedrich war der Handwerkskammer Region Stuttgart zufolge von 2005 bis 2011 Mitglied des Deutschen Bundestags. In dieser Zeit sei er unter anderem Sprecher für Mittelstand, Handwerk und die freien Berufe gewesen.

Zwischen 2009 und 2011 war Friedrich Generalsekretär der SPD Baden-Württemberg. Danach war er bis 2016 baden-württembergischer Minister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten. In dieser Funktion war er auch Bevollmächtigter des Landes Baden-Württemberg beim Bund.

Seit dem Ausscheiden aus der Politik ist Peter Friedrich Partner in einer Unternehmensberatung für Strategie und Kommunikation in Stuttgart und Berlin. Der in Karlsruhe geborene und in Stuttgart wohnhafte Friedrich ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Das könnte Sie auch interessieren:

Quelle: Handwerkskammer Region Stuttgart

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: