Die vier Preisträger mit den Vertretern der Handwerkskammern und Daniela Schmitt in Mainz.

Die vier Preisträger mit den Vertretern der Handwerkskammern und Daniela Schmitt in Mainz. (Foto: © Kristina Schäfer)

Vorlesen:

Wer Mitarbeiter gewinnen und binden will, muss heute etwas bieten können

Handwerkspolitik

Fachkräftegewinnung: Das Land Rheinland-Pfalz zeichnet vier Handwerksunternehmen als "Attraktive Arbeitgeber" aus.

Hinter vorgehaltener Hand hört man es immer häufiger: Wenn ein Handwerksbetrieb auf dem heutigen Arbeitsmarkt eine hochqualifizierte Fachkraft gewinnen will, muss diese potenzielle Mitarbeiterin oder dieser potenzielle Mitarbeiter immer häufiger bei einem anderen Unternehmen abgeworben werden. Die Attraktivität des eigenen Betriebs für die aktuelle und zukünftige Belegschaft ist längst zur Überlebensfrage geworden – sowohl, was die Gewinnung neuer Mitarbeiter angeht, als auch, wenn es darum geht, die aktuelle Belegschaft zu behalten.

Attraktiver Arbeitgeber Rheinland-Pfalz 2022 

Vier rheinland-pfälzische Handwerksbetriebe, die in Sachen Attraktivität für die Mitarbeiter und Auszubildenden ganz vorne mit dabei sind, wurden Anfang November in Mainz mit dem Preis "Attraktiver Arbeitgeber Rheinland-Pfalz 2022" ausgezeichnet. Die Auszeichnung "Attraktiver Arbeitgeber" wird jährlich vergeben und geht an jeweils ein Unternehmen pro Handwerkskammerbezirk und pro IHK-Bezirk.

Für das Handwerk wurde in der Region Koblenz das "JO.Team / Orthopädietechnik W. Jaeger GmbH" aus Lahnstein dem "Attraktiven Arbeitgeber" ausgezeichnet. Im Kammerbezirk Pfalz ging der Preis an den "Malerbetrieb Andreas Wöschler" aus Wörth. In Rheinhessen konnte sich das mit Holzbauunternehmen "lignum3 Zimmerei u. Schreinerei GmbH" aus Mainz durchsetzen. In der Region Trier ging die Auszeichnung in diesem Jahr an die "GHS GmbH & Co. KG Druck- und Kopierlösungen" aus Trier.

Gestaltung einer attraktiven Arbeitgebermarke

Die insgesamt acht Gewinner (Handwerkskammer und IHK) waren von einer Fachjury aus insgesamt 24 Vorschlägen der Handwerkskammern Rheinhessen, Koblenz, Trier und Pfalz und der Industrie- und Handelskammern ausgewählt worden. Als Best-Practice-Beispiele belegten sie, dass es für jedes Unternehmen – unabhängig von Größe oder Branche – vielfältige Ansätze zur Gestaltung einer attraktiven Arbeitgebermarke gebe.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz (MWVLW) hatte die Preisauszeichnung "Attraktiver Arbeitgeber Rheinland-Pfalz" 2014 ins Leben gerufen. In diesem Jahr wurde der Preis, der engagierte Arbeitnehmer würdigen und Leuchtturm-Praktiken publik machen will, zum neunten Mal vergeben. 

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: